Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. September 2007, 01:01

Objektpanorama mal anders- geht das?

Hallo........hab wahrscheinlich eine komische Frage ;-). Könnte es mit "normalem" Panorama- Equipment technisch realisierbar sein, daß man ein Pano bastelt, in dem man z.B. ein Haus von außen umkreist? Ich stelle mir das vor wie ein Objektpano,..........allerdings müßte man ein Haus ja irgendwie mit der Kamera umrunden und das ist ja alles weit entfernt von einer kreisförmigen Umrundung.......vom Nodalpunkt u.dgl. ganz zu schweigen. Ist sowas realisierbar? Hat vielleicht schon jemand sowas probiert? Mit welcher Software könnte man das machen (wenns überhaupt geht). Gruß Rajko

2

Mittwoch, 12. September 2007, 06:57

z.B. http://www.vrphotography.com/data/pages/…psobjcalcanchor Oder mit Google Earth und einem GPS, oder mit einem Laser-Entfernungsmesser, von Bosch gibts da etwas. Ach ja, und der Rest zuhause dann mit Pano2VR...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThomasK« (12. September 2007, 06:58)

3

Mittwoch, 12. September 2007, 10:09

Hallo Thomas, sieht interessant aus. Allerdings wird da alles 100%ig mittig und kreisförmig ausgelotet. Könnte sowas auch klappen wenn man ganz einfach um das Haus geht, und ringsum Bilder mit Überlappung macht? Ich habe das mal irgendwo im Netz gesehen, allerdings war das so eine 3D Animation mit einem Modell aus dem Computer. Da konnte man sich einmal komplett außen um das Haus herumdrehen und sich so alle Seiten anschauen. Da war die Umrundung auch nicht kreisförmig, sondern eben so wie die Form des Hauses. Dadurch ist das Umfahren zwar etwas "eierig" (was für ein Wort :D), aber das ist ja egal. Die Frage ist, ob man sowas in der Art mit realen Bauten überhaupt realisieren kann? Ich finde leider diese Seite mit der Animation nicht mehr, daran könnte man gut sehen, was ich meine. Gruß Rajko