Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (5. September 2007, 21:37)
Zitat
Original von trozzreaxxion Wer ist denn mal so (un-)freundlich und kritisiert mal richtig kleinlich?
Ahhh - Ihr seid so gut zu mir :-)))) Mal im Ernst - sind ja alle eher nett und freundlich hier und bemueht niemandem auf die Fuesse zu treten (ist auch gut so). Aber darum:
Zitat
kommt da eine devote Ader raus?
jetzt mal die devote Tour - ich will mich ja schliesslich verbessern. Vorweg was zur Kunst: Ich habe vor einem halben Jahr anlaesslich einer Hochzeit zum ersten Mal diese Kirche gesehen und fand die einfach scharf. Nun hat man mich netterweise zur Eroeffnung des Events eingeladen. Die Installation fand ich persoenlich jetzt auch nicht sooo ueberzeugend (mit den Dissonanzen der Orgel im Hintergrund war's schon besser), aber das ist ja Geschmacksache. In dieser Kirche wird (so mein Eindruck) ein recht moderner und offener Stil gepflegt, man ist dort sehr interessiert die Lokation Kirche fuer weltliche Anlaesse zu nutzen. Das finde ich recht gut.
Zitat
... Ich w?rde so etwas nie erw?hnen, aber wenn Du es so hartn?ckig erbittest,
Das macht mich etwas stolz, da ich mir auch ein bisschen was dabei gedacht habe und mich freue, dass es gewuerdigt wird. Du hast ja stets ein Auge fuer sowas uebrig, aber im Allgemeinen faellt eine gute Standortwahl ja eher dadurch auf, dass sie nicht auffaellt ;-) Danke Bernd, das mit der Schaerfe wollte ich u.A. wissen und ich bin beruhigt, dass sich mein Empfinden hier mit Deinem ziemlich exakt deckt. Was Schaerfe/Detailsauberkeit angeht habe ich ausgiebig bei Dir Panos geguckt - da bist du derzeit mein Masstab. Bei vielen Motiven versuche ich mit der Schaerfe so zahm zu bleiben, dass es im QT beim Drehen kaum flimmert. Hier ist die Schaerfe nach meinem Empfinden still OK bzw. knapp an der Grenze zum Ueberschaerften, beim rotieren flimmert's stark. Das Unscharf-Maskieren in Gimp hat mich nie richtig gluecklich gemacht. Entweder es fehlte noch an 'Knack', oder die Kontraste waren mir zu stark. Ich habe jetzt bereits im RAW-Konverter auf Endziel geschaerft (die Schaerfefunktion in RawTherapee ist der Knaller) und dann ueber das fertige Pano noch den Script-Fu-Filter 'Alchemy' drueberlaufen lassen. Mal gucken, vielleicht lasse ich den aber zukuenftig auch weg oder stelle den noch zahmer ein?! Die Farben sind schon recht kraeftig, allerdings sind die auch in der Kirche kraeftig. Ich wuerde schon sagen, dass das Pano die Situation insgesamt realistisch darstellt, nur etwas ueberhoeht. Ich denke, dass muss so sein, vor Ort hat man vielmehr diesen Ueberraschungseffekt beim Eintritt in eine Kirche unerwartet von Farben ueberflutet zu werden. Damit das zuhause am PC aehnlich funktioniert muss man m.E. etwas uebertreiben. Ich habe das hier nicht wie ueblich ueber Kontrast und Saettigung eingestellt, sondern der neue RAW Konverter hat halt andersnamige Regler (Color Boost, etc.), mit denen ich gerade warm werde. Retusche an Boden und Decke, das ist bei mir immer ein Abwaegen zwischen Koennen und Wollen, ob das kleine bisschen "Besser" den erhoehten Aufwand lohnt. Die Fehler in den Bodenplatten habe ich gesehen, allerdings als "zumutbar und fuer nicht Panoramafotografen unsichtbar" erachtet. Seht ihr das aehnlich? Oder macht ihr immer alles so perfekt wie moeglich? Den Fehler in der Decke bei Bild 2 habe ich selbst nicht bemerkt. Man kann auch im dritten Pano sehr schoen sehen wie die Qualitaet oben im Zenit aufgrund von nur 4 Bildern nachlaesst - schoenes Beipiel, wenn man mal einer wissen will, wie sich die Qualitaet durch 4+2 statt nur 4 steigern laesst. Den Stitchingfehler am schwebenden Ballon habe ich nicht gesehen - Schande ueber mich. Ich wuerde aber auch hier vermuten, dass Nicht-Panofotografen diesen Fehler i.d.R. nicht sehen?! Das mit dem unsauberen Ballon im Dritten ist ein bisschen hastig gepacht - stimmt. War glaube ich die Mischung aus "Kann ich nicht viel besser" und "Will jetzt nicht mehr".
Zitat
Die Standortwahl ist sehr spannend - gutes Raumgef?hl !!
Aber sagen willste ihn jetzt doch nicht?! ;-) Beim DRI irgenwas zu kritteln? Waren jeweils 3er Reihen mit +- 1.3/1.7, wovon ich aber nur zwei genutzt habe. Wie sonst auch nur haendisch rel. lax maskiert, nur an den Fenstern und an der Lichtinstalltion. So mache ich das eigentlich fast immer. So, jetzt fehlt noch Tom, der mir sagt, dass die Startausschnitte fuer die Panos lieblos gewaehlt sind ;-) Richtig - die Muehe haette ich mir noch machen koennen. Alles in allem bin ich jetzt erst mit der neuen Kamera da angekommen, dass ich konstant bessere Ergebnisse als mit der alten produziere und nicht dauernd denke "da fehlt noch etwas Biss". Ich finde es doch ganz erstaunlich, was mit Lowcost-Equipment (steinaltes Sigma 8mm, RawTherapee, Hugin, Gimp, Pano2VR) und wenig Aufwand (4 Bilder, Einbein) an Qualitaet drin ist. Mir wird manchmal ganz schwindelig, wenn ich mitbekomme mit welchem Einsatz (D200, Nikon Fish, Adapter und Stativ vom Feinsten, etc..) so mancher in das Thema 'einsteigt' ...
Zitat
Nen winzigkleinen Fehler - f?r Penetrante, only - entdeckte ich jedoch - er entstand in PS und w?rde ihn gar nicht erw?hnen, h?ttest Du das nicht provoziert.
Ich glaube, die Sachzw?nge entstehen erst durch das Unwissen der Leute und auch mangelhafte Aufkl?rung des Fotografens. Nat?rlich muss man aber abw?gen was machbar ist, je nach Location und Gegebenheiten. Ein Stadtfest ist was anderes wie diese Kunstaustellung. Wenn jemand mit einer Kamera ruml?uft und sie auf ein bestimmtes Objekt ausrichtet, erwartet keiner von den Besuchern das jemand "Rundumbilder" macht. Meine Erfahrung mit speziellen Situationen sind aber durchweg Positiv. Wenn man Auftraggeber oder G?ste auf sein "Problem" ansprach machten sie in der Regel anstandslos mit, bis die Sache im Kasten war. "Fresse halten und Fotos machen", war sogesehen eigentlich nie mein Ding. Stellenweise fragten die Leute sogar nach was man den da interessantes mache... Es ist ja auch nicht allt?glich einen Typen zu sehen, der seine Ausr?stung aufbaut, Licht misst, evtl. den Standort ?ndert usw. Da werden Leute neugierig und schauen interessiert zu und wollen auch wissen wozu man das braucht. Grunds?tzlich kann man sagen: Ein Vorbereitung ist immer notwendig, besonders dann wenn man nicht als st?rendes Etwas auftauchen darf. Manchmal schaue ich mir vorher auch erst die "Location" an um Ideen zu sammeln oder die Lichtsituationen, je nach Tageszeit zu studieren. Bei unvorbereiteten Shootings kommt zu mindest bei mir, oft M?ll zusammen, der mit Vorbereitung nicht aufgetaucht w?re. Gru? Ralf
Zitat
Bei all diesen Ueberlegungen zur Standortwahl darf man natuerlich die Sachzwaenge nicht vergessen. Ich war schon sehr bemueht durch meine Aktivitaet so wenig wie moeglich zu stoeren. Drum sind die ersten beiden auch unmittelbar vor der Eroeffnung entstanden. Da hatte ich die wenigen Leute noch besser im Griff. Ich denke mal, solche oder aehnliche Gedanken macht ihr euch bei aehnlichen Anlaessen auch. Oder ist euch das alles zu gesponnen und (uebertrieben) "Fresse halten und Fotos machen" waere eher angesagt?
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (7. September 2007, 15:04)
Sorry, bin gerade im Urlaub und hab' nur sporadisch Internetzugriff. Ich bin jedesmal ueberrascht. Du scheinst meine Panos besser zu verstehen als ich selbst ;-) Die Trilogie "Einleitung, Kunst im Fokus, Ueberblick" war schon so gedacht. Aber es hat sich mehr so entwickelt a la : "Hmm, ein mittiges wo alles stimmt geht nicht - zeig' ich erstmal den Eindruck in der Kirche" "Jetzt brauch ich noch eins fuer die Kunst" "2 ist doof und irgenwie ist's unrund. Jetzt vielleicht noch was, das ich noch nicht hatte" Mit dem Fotografen hast Du recht. Allerdings schwingt im Hintergrund das Thema Reportage - da tue ich mir schwer mit so radikaler Retusche. Deinen Bildbeitrag verstehe ich nicht?! best, mike
Zitat
Original von MiFo Mike, schmerzt es noch immer?
Nein, nein, so ist's nicht gemeint. Ich denk' mir schon was dabei, aber ich merke, dass Du deutlich mehr Hintergrund besitzt und somit auch erklaeren kannst warum was 'passt' und was anders nicht. Ok, Du hast gewartet, bis die Leute richtig standen um den Platz ungezwungen zu beleben. Hmm, machen wir doch alle so aehnlich, oder? Oder sehe ich das zu banal? PS: 'Lesbarkeit von Raeumen' - das wuerde mich schon etwas mehr interessieren ...
Zitat
Original von MiFo, das nehm ich Dir nicht ab. Wenn Du das intuitiv richtig gemacht hast, umso besser. - die Lesbarkeit von Objekten und R?umen in Bildern ist mein Job - da laufen solche ?berlegungen automatisch.
Mein Favorit wäre DevalVR - leider hat er keine große Verbreitung :-( - aber er hat den besten Fullscreen bzgl. der Qualität und der Drehung.
© 2006-2025