Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PowerBook« (26. August 2007, 10:41)
Die Anzahl der Bilder hängt von dem Cropfaktor der verwendeten Kamera ab. z.B. bei Crop 1.5 sind 4 Bilder für 360 Grad notwendig. Beim Nadir und Zenith bleibt dann ein kleiner Rest über, der entweder mit 2 zusätzlichen Aufnahmen gefüllt wird oder aber retuschiert wird. Gruß Ralf
Zitat
Original von PowerBook Mich würde auch interessieren wie viele Bilde dafür geschossen wurden.
Hallo Pascal, kann Dir gerne ein VR-Pano in Originalgröße zeigen, nur habe ich mit dem Sigma 8mm keines an einer 8mio Pix Kamera geschossen. Im Angebot hätte ich 10mio. (Canon 400D) und 6mio. (Canon 300D) in Verbindung mit dem Sigma Fisheye... Gruß Bernd
Zitat
Original von PowerBook Hallo kann mir mal bitte einer ein Panorama zeigen das mit diesem Objektiv an einer 8MP Kamera aufgenommen wurde. Und nicht verkleinert wurde? (QTVR und jpg)
Hallo Pascal, hier ein Panorama unverkleinert in der Pixelanzahl (8240x4120) als Jpg mit 10% Datenkomprimierung. Achtung das Bild ist 9,2mb groß! Hier das QTVR-Pano ebenfalls unverkleinert aber mit einer Qualitätskomprimierung von 50% und einer Tiltsize von 2420 Achtung das Panorama ist 3,8mb groß! Das Panorama ist mit der Canon 400D (10,1mio. Bildpunkte pro Bild) und dem Sigma 8mm/F3,5 in PTGui 6.03 aus 6 Einzelaufnahmen (1+4+1) entstanden. Gruß Bernd EDIT: Links wieder entfernt
Zitat
Original von PowerBook Danke für die Antworten. @ Bernd ja zeig mal bitte...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (4. September 2007, 19:11)
hey sieht sehr gut aus! ist da eigentlich noch viel zusätzliches gefrickel (entzerren etc) wenn man mit so einem gigaweitwinkel arbeitet oder macht das ptgui fast schon alleine? grüsse aus dem süden, :) günther
Zitat
Original von BerndD Das Panorama ist mit der Canon 400D (10,1mio. Bildpunkte pro Bild) und dem Sigma 8mm/F3,5 in PTGui 6.03 aus 6 Einzelaufnahmen (1+4+1) entstanden.
Hallo Günther, erstmal willkommen hier im Forum, wir kennen uns ja schon aus der FotoCommunity ;-) Zum Objektiv und PTGui: Die Software kann fast alles vollautomatisch ab der Ver.6.03 erledigen. Etwas Feinschliff noch manuell und das Panorama ist auch bei einer so kurzen Brennweite problemlos gestitched. Entzerren tue ich nicht ein einziges Bild, welches ich PTGui vorlege ! Gruß Bernd
Zitat
Original von gpichler hey sieht sehr gut aus! ist da eigentlich noch viel zusätzliches gefrickel (entzerren etc) wenn man mit so einem gigaweitwinkel arbeitet oder macht das ptgui fast schon alleine? grüsse aus dem süden, :) günther
© 2006-2025