Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThomasK« (1. August 2007, 10:45)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PEPSI« (1. August 2007, 15:44)
...wird an der zugehörigen Kameraplatte 200PL über Innengewinde mit 1/4" (w) oder 3/8" (w) befestigt Bisher hatte ich immer das sechseckige Manfrottosystem benutzt. Mit dickem Stativ und schweren Panoköpfen (360precision + Manfrotto 055) ist das ok - allerdings ist das ganze Zeug ziemlich massiv und schwer. Ein anderer Standard sind die Arca-Swiss Kupplungen. Bei mir ist ein kleiner Kugelkopf mit Arca-Swiss Kupplung im Einsatz. Schau dir mal bei photoproshop die Kameraplatten durch, als Basis kannst du die QRC-2 von Kirk nehmen. Interessant sind auch die L-Winkel für Kameras, damit kann man im Nu von Quer- auf Hochformat umstellen. Unter Stativfreak.de gibts eine Aufstellung, bei weiteren Fragen wie Preisen und Herstellern klink dich einfach in das http://dforum.net ein.
Zitat
Original von Rajko Und wenn ich die Manfrotto Wechselplatte so sehe...........da ist kein Innengewinde, oder täusche ich mich da?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (1. August 2007, 17:02)
Vergessen nicht......aber die Zeit dafür ist weg
Zitat
Da vergißt man ja glatt das Fotografieren vor lauter Tech-Talk...
Es geht noch biliiger, aber nur aus Hartplastik: http://www.promarkt.de/Cullmann-Kamerasc…10000029678.prd So einen hatte ich gebraucht zusammen mit meinem Kugelneiger bekommen und mit einer alten Cullmann-"Titan"-Platte (ist auch nur aus Alu :-) ) kombiniert, die original Plastikplatten sind zu weich. Ich fand das Handling besser als bei den Manfrottos, die Stabilität der Alu-PLatte in der Plastik-Halterung war einwandfrei. Allerdings trägt die PLatte auf der Kamera ziemlich auf. Letztendlich habe ich mich doch für das teure Arca Swiss System entschieden, weil ich einen kompakten RRS (Really Right Stuff) Hochformatwinkel haben wollte. Die Kupplung gibt es oft auf eBay für wenige Euro separat oder zusammen mit alten Cullmann-Stativen. Die Alu- Platten sind recht selten, kosten aber meistens unter 10 Euro. Aus der Titan-Serie gab es auch noch eine Alu-Kupplung, die ich aber nie auf eBay gefunden habe. Viele Grüße Stefan
Zitat
Original von ThomasK Der billigste ist der hier: Manfrotto Schnellwechseladapter 323.
Bilder von der PLatte, auch auf der schon von PEPSI genannten Hama Kupplung, gibt es hier: http://www.stativfreak.de/GALERIES/WECHS…/QPL1/index.htm Kompatibilitätsprobleme können auftreten, sind aber wohl eher selten: - wenn die Kupplung einen Hebel statt einer Schraube hat, muss die Platte die exakt vorgesehene Breite haben. - Auf der Website von RRS wird vor der Kombination von RRS Kameraplatten mit Graf Kupplungen gewarnt. Viele Grüße Stefan
Zitat
Original von trozzreaxxion Als Platte sollte die Novoflex Q=Plate eigentlich kompatibel zu Arca-Swiss sein (weiss das einer genauer?). Die finde ich gut weil kompakt und quadratisch.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sos« (3. August 2007, 00:27)
© 2006-2025