Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. April 2026, 12:37

Die Grok-KI hat mir eine Webseite gebaut

Es ist so um die 20 Jahre her, da habe ich mit großer Begeisterung begonnen, für die verschiedenen Modellflug-Simulatoren (RealFlight, AFPD, FMS, Phoenix RC, neXt, Heli-X, Clear View und vor allem Reflex XTR) Szenerien zu erstellen. Viele davon sind in enger Zusammenarbeit mit netten Simmern entstanden, die bei der Konstruktion der Landschaft und der Geometrie von Hallen mitgearbeitet haben. Auch die Konvertierungen von Reflex-Szenerien zu anderen Simulatoren waren eine tolle Bereicherung. Auf der Seite rc-sim.de standen damals viele dieser Szenerien zum Download bereit. Die Seite mit dem lebendigen Forum gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Zip-Pakete mit Szenerie-Zusammenstellungen findet man noch in verschiedenen RC-Forumsbeiträgen. Meine eigene Seite www.szenerien.de habe ich mehrmals umgestaltet. Vom CMS Joomla wechselte ich auf Wordpress. Um mich nicht weiter mit der Verwaltung von Plugins und den notwendigen Updates befassen zu müssen, habe ich nun die wesentlichen Inhalte auf einer rein HTML-basierten Seite zusammengefasst. Die möchte ich hier einmal vorstellen:

Szenerien für Modellflug-Simulatoren

Mit Webseitengestaltung kenne ich mich nicht aus, und daher habe ich die Grok-KI gebeten, mir dabei zu helfen. Die Seite könnte noch fehlerhaft sein. Daher würde ich mich über Rückmeldungen freuen, wenn etwas hakt. Ein paar der Szenerie-Vorschauen zeigen beim Überfahren mit dem Mauszeiger einen Videoschwenk. Ein Klick auf die Vorschau lädt die zip- oder exe-Datei der Szenerie herunter.

Die Frage ist, ob solche Szenerien überhaupt noch gefragt sind. Eure Meinung dazu interessiert mich sehr. Vielleicht ist ja unter euch ein Modellflieger, der hin und wieder mal am Simulator sitzt.

Die Analyse von "GoatCounter" kann Klicks und Downloads (ohne personalisierte Daten zu übertragen) anzeigen.
Wenn es interessiert, kann ich die Ergebnisse hier vorstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (25. April 2026, 16:21)

2

Dienstag, 19. Mai 2026, 14:22

Übrigens, für meine Sim-Sessions habe ich mir eine eigene Ecke eingerichtet. Um mich abzuschirmen, habe ich Betthimmel für einen erholsamen Schlaf montiert, die auch gegen Zugluft helfen. Das ist perfekt für eine gemütliche Atmosphäre, besonders wenn man stundenlang an alten Simulatoren sitzt. Ein gut abgegrenzter Wohnbereich ist wichtig, um entspannt vor dem Bildschirm zu bleiben und die Feinabstimmungen seines Modells wirklich zu genießen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anneliese62« (29. Mai 2026, 15:25)

3

Dienstag, 19. Mai 2026, 20:48

Hallo Anneliese62,

danke für Deine nette Rückmeldung! Ursprünglich kam mir die Idee, die Seite in einem digitalen Erbe, das von RC-Network aufgebaut werden soll, zu erhalten und darum vom Ballast von Datenbank und Plugins zu befreien.

Digitales Erbe

Ganz selten kommen mal Rückmeldungen wie Deine oder die eines AFPD-Simmers aus Portugal, der die Peninsula Halfmoonbay-Szenerie toll findet.

Goatcounter zeigt mir, dass es nur sehr wenige Seitenaufrufe und Downloads gibt.

Goatcounter

4

Montag, 1. Juni 2026, 12:21

Der editierte und völlig veränderte erste Beitrag sieht doch verdächtig nach KI-generierter Werbung aus. Erstaunlich, wie meine Thematik da in den Text eingewoben wird. Nun soll ich also einen Betthimmel kaufen? :thumbdown:

5

Montag, 1. Juni 2026, 14:49

Hi,

gewöhn Dich dran, the Internet is for p..., ähm for Advertising ;-)
Es haben sich eine ganze Reihe Firmen gegründet, die sich darauf spezialisiert haben, Werbung ihrer zahlenden Kunden speziell in Foren und (un)sozialen Medien unterzubringen. Über solche Werbung, die auf den ersten Blick ein themenbezogener Beitrag sein könnte, bin ich in eigenen Threads in anderen Foren wo ich noch aktiv bin auch schon gestolpert.
Aber eigentlich wundere ich mich, wie man die panorama-community von extern noch finden kann, mit Google auf jeden Fall nicht ... Also ist die Werbereichweite gleich "0"

Gruß André

6

Dienstag, 2. Juni 2026, 09:49

Danke, André, dann ist das ein interessanter Missgriff der KI. Die hat es offensichtlich übersehen, dass es hier recht still geworden ist.

7

Dienstag, 2. Juni 2026, 14:26

Und ich fange schon mal an mit "unken" ... mit diesem Beitrag wird was ganz ähnliches passieren wie in diesem Thread im Beitrag 2 X(
Gruß André