Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Januar 2026, 20:24

Handgehaltene Panoramaaufnahmen mit dem 8mm-Peleng-Objektiv

Auf einer Festplatte fand ich alte RAW-Einzelaufnahmen, die ich im Mai 2011 auf einem Parkplatz und bei einer schönen, blumenübersäten Wiese aufgenommen hatte. Zenit- und Nadirfotos waren mit dabei. Alle Aufnahmen hatte ich aus der Hand geschossen und PTGui hat sie ohne Murren geschluckt und perfekt ausgerichtet. Klar, die extremen Lens Flares überzogen weite Bildbereiche, aber mit der generativen Füllung von Photoshop waren die schnell überdeckt. Mit Camera Raw dann noch die Farbsäume verringert und etwas nachgeschärft, und ich war überrascht, was das alte und minderwertige Objektiv da noch drauf hatte. :-)

Hier in Originalauflösung 12466x6233 Pixel:

Famila-Parkplatz

Weg am Wiesenrand

https://www.pano.szenerien.de/Peleng/Weg…iese/index.html

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Januar 2026, 19:27

Ja, doch: hübsch !
Das Peleng staubt auch noch in meinem Schrank vor sich hin - wie große Teile meiner Fotoausrüstung

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Januar 2026, 19:36

Harald, hast Du auf dem Parkplatz vom CERN fotografiert?
Denen ist da ein kleines schwarzes Loch entfleucht:

4

Donnerstag, 29. Januar 2026, 20:29

Hey, Oli mit dem Adlerauge! Hast doch noch den versteckten Ausgang in die Unterwelt entdeckt! Klar, dass das einem echten Pixelschubser nicht verborgen bleibt! :thumbup:

Hast Du auch noch solche Vintage-Panoramen? Ich würde gern mal einen Vergleich zwischen "Out of The Lens" und "sorgfältig nachbearbeitet" sehen. meine unbearbeiteten Panoramen waren oft sehr schlecht. Bei ungünstigem Sonnenstand erschienen großflächige Lens Flares , die sich nicht mehr übertünchen ließen und scharf abgegrenzte grüne und magentafarbene große und kleine Punkte. Dazu der milchig-weiße Rand um den Bildrand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (30. Januar 2026, 10:09)

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. Januar 2026, 13:55

Hallo Harald,
in meinen Archiven existiert sicherlich noch die ein oder andere Digitalleiche. Allerdings beschäftige ich mich schon seit ein paar Jahren nicht mehr mit Panos. Das könnte ich sogar noch ausweiten und sagen dass selbst gewöhnliches Fotografieren kaum noch ein Hobby bei mir ist. Vermutlich würde ich gar kein Pano mehr zusammenstitchen können. Zu lange weg von der Materie und ich verlerne leider immer schneller was ich nicht ständig anwende.

Foto- u. Panografieren sind wie gesagt bei mir weg gefallen. Statt dessen ist im Sommer Gartenarbeit ein Thema und ich hab das Motorradfahren wieder für mich entdeckt. Auch hab ich inzwischen nen 3D-Drucker mit dem ich ab und an meine Freizeit vertreibe. Und ja: wenn ich mal nichts zu tun habe genieße ich auch das in meiner Freizeit.

Ganz sporadisch schau ich hier mal noch rein.

6

Freitag, 30. Januar 2026, 19:29

Hallo Oli,

das verstehe ich gut. Alles hat seine Zeit, und es kommt dann eben was Neues oder Altbekanntes wird reizvoller. Genau so erging es mir vor vielen Jahren mit der Panoramafotografie für Modellflugsimulatoren. Jetzt fliege ich lieber richtig.

Viele Grüße

Harald

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Februar 2026, 12:00

Hallo Harald,
auf meinem NAS hab ich eben noch über 15 Jahre altes Bildmaterial gefunden, das evtl. mit dem Peleng entstanden sein könnte?

An solchen Brückenpanos, am freihand hängend gehaltenen Pole hatte ich ne Zeit lang nen Narren gefressen, weil sich damit interessante Little Planets machen ließen.

Single Row 4 Aufnahmen hatte ich wenn ich mich recht entsinne zunächst mit dem Peleng begonnen.

Danach kam meine ich ein Sigma 8mm in`s Spiel, von dem ich mir mehr Schärfe versprochen hatte.

So weit ich weiß hatte ich bei dem Anfangs nicht kapiert, dass man den Schutzring-Halter abziehen konnte, bis mir Jemand im Forum erklärt hatte dass das Sigma kein Filtergewinde hat sondern dass dies lediglich zum Deckelhalter gehört. Letzterer saß bei meiner Neuanschaffung noch so stramm, dass ich gar nicht auf die Idee kam den abzuziehen. Jedenfalls offenbarte diese Aktion dann noch ein paar Pixel mehr Bildmaterial :-)
Viel besser wurde es mit dem Sigma aber glaube ich auch nicht.

Als nächstes hatte ich mit vorhandenem EF-S 10-22 probiert, das bei 10mm schon bessere Ergebnisse lieferte. Das hatte ich mir sogar aufwendig umgebaut damit es es an Eigenbau-Adapter passt. Damit kamen bei mir dann auch mehr als 4 Einzelaufnahmen und Multirow in`s Spiel.

Das Canon 08-15 kam bei mir relativ spät. Mit dem hatte ich auf Minimalbesteck die besten Ergebnisse.
An Eure Ergebnisse kam ich aber trotzdem nie ran. Mein Fokus lag immer mehr auf verschiedenem Gebastel. Damit hatte ich damals weit mehr Zeit verbracht als mit dem Panografieren selbst. Dem enstprechend schwierig waren meine Gehversuche auch im Stitching und in der Nachbearbeitung. Da wurde mir von Euch Profis damals sehr viel unter die Arme gegriffen.

Ich wünschte nur, dass ich damals schon nen 3D-Drucker gehabt hätte. Damit hätte ich mir ganz individuelle Wünsche viel leichter erfüllen können.
Ach ja, lang ist`s her.

Nach 18 Jahren Abstinenz habe ich nun dieses Hobby wieder für mich entdeckt. In 10 Jahren machen die Knie bestimmt nicht mehr mit. Wann also wenn nicht jetzt, solange es eben nocht geht:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (1. Februar 2026, 12:46)

8

Sonntag, 1. Februar 2026, 15:50

Hallo Oli,

das ist ein sehr schönes Motiv aus einer für viele bestimmt unbekannten Perspektive! Solche Aufnahmen mit langem, ausgezogenen Einbeinstativ haben mich auch lange begeistert. Ich glaube auch, dass du die mit dem Peleng aufgenommen hast. Das gebrauchte Sigma 8mm-Objektiv, das ich günstig hier im Forum erworben habe, hatte leider eine Besonderheit. Die maximale Schärfe lag nicht bei Unendlich (am Anschlag), sondern bei 0,5m!
Eine umfangreiche virtuelle Tour habe ich vor dieser Erkenntnis unscharf aufgenommen. Die besten Panoramen erzielte ich dann mit dem Canon 24 mm EF und 72 Bildern pro Panorama.

Tolle Maschine!

Grüße

Harald