Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Oktober 2022, 11:38

Ist die Schräge so korrekt?

Die vertikalen Linien im equirectangularen Panorama habe ich mit PTGUi und vertikalen Kontrollpunkten ausgerichtet. Trotzdem erscheinen mir die linken und rechten Seitenwände schräg zu verlaufen. Oder ist das nur eine optische Täuschung wegen des schrägen Hallendachs?

https://www.aero-club-1949.de/wp-content…alle/index.html

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 06:18

Hallo Harald,
ich kann das so nicht erkennen.
Vielleicht hilft Panotoffels Trick mit der Lupe weiter?

Grüße
Oli

3

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 07:03

gefühlt kippt das Pano zur höheren Seite der Halle, ich tippe aber das ist durch die Wahl des Aufnahmestandpunktes verursacht. Ich denke die fernen seitlichen Ecken unterliegen bereits einer perspektivischen Verzerrung (Fluchtpunktperpektive) und damit verlaufen die horizontalen Linien nicht mehr gerade. Die Vertikalen sind ok. Ich habs mal im Screenshot eingemalt.
»fjs600« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2022-10-19 um 06.57.33.png

4

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 11:49

Vielen Dank für euere Tipps und Einschätzungen! Wenn ich versucht habe, die schräg verlaufenden Seiten in die Waagerechte zu ziehen, wird das Panorama an anderen Stellen schief. Das gefühlte Kippen des Bodens hängt dann wohl mit der Fluchtpunktperspektive zusammen.

So sieht die Halle im RSK (Reflex-Szenerie-Konstruktionsprogramm) in der 3D-Ansicht mit den Crashobjekten aus:

https://www.screencast.com/t/FPKwZaBeaRO

Grüße

Harald

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

5

Freitag, 21. Oktober 2022, 15:42

Das ist doch ganz normal, wenn Du nicht in der Mitte der waagrechten Linie stehst ergibt das immer eine Schräge. Es ist exakt dasselbe wie bei den senkrechten Linien, wenn Du bzw. die Kamera nicht in der Mitte eines Hauses stehst, nur dann nennt man es stürzende Linien. Es sind also "horizontal stürzende Linien"...

6

Samstag, 22. Oktober 2022, 13:39

Das Panorama kippt eindeutig, und zwar ungefähr diagonal zur Halle. Ich sehe das an der umlaufenden senkrechten Verbretterung.
Mach mal folgenden Test:
- Öffne das Panorama so, dass es bildschirmfüllend angezeigt wird.
- Zoome so weit ein, dass die Bretter ungefähr die Bildschirmhöhe haben.
- Teile den Bildschirm exakt in der Mitte, indem Du ein Geodreieck oder ein Blatt Papier so fixierst, dass mittig im Bildschirm eine senkrechte Kante entsteht.
- Drehe die Halle so, dass Du einen Bereich ca. 3-6 Meter links neben einer Ecke mittig im Bild siehst.
- Bei korrekter Ausrichtung des Panoramas müssen alle senkrechten Kanten in der Bildmitte IMMER exakt senkrecht stehen.
- Beim Drehen des Panoramas um jeweils ca. 90° sehe ich abwechselnd folgende Situationen:
- Drehung 0° Brettkante steht exakt senkrecht,
- Drehung 90° Brettkante kippt deutlich nach links,
- Drehung 180° Brettkante steht exakt senkrecht,
- Drehung 270° Brettkante kippt deutlich nach rechts.
- Die Methode ist in sich schlüssig und nachvollziehbar.
- Fazit: Das Panorama muss neu ausgerichtet werden.

Waagerechte Kanten können zum Ausrichten eines Kugelpanoramas nicht sinnvoll verwendet werden, weil dazu mehrere Voraussetzungen erfüllt sein müssten, die man nicht ohne Weiteres kontrollieren kann.

Übrigens habe ich in einer Hallenecke gesehen, dass die Bilder nicht 100% sauber gestitcht sind, die Bretter haben im oberen Bereich einen kleinen seitlichen Versatz.
Sauberes Stitching ist die Voraussetzung, dass man ein Pano exakt ins Lot setzen kann.
Gruß vom pano-toffel