Hallo,
ich bin ganz neu bei der Panorama Fotographie, relativ neu bei der Fotographie und will ein 360x180 Panorama meiner kleinen Hobby Holzwerkstatt anfertigen, um es auf meinem Hobby Blog zu zeigen.
Ich habe dafuer einen Nodalpunktadapter gekauft (
diesen ), meine Sony Alpha 6400 (CF=1.5) mit 16mm Kit Objektiv einkalibriert und mit Hugin fuer das Stitching losgelegt.
Ganz der wissenschaftlichen Arbeitsweise habe ich ein kleines minimales Beispiel erstellt mit dem ich schauen wollte, ob ich die Basics verstanden habe. Das Beispiel umfasst zwei horizontale Bilder mit einem Winkel von 40 Grad dazwischen. Das Ergebnis des Stitchings mit Hugin und der equirectangular Projektion hat Bild-Fehler bei diesen zwei Bildern. Das ueberrascht mich sehr.
Nun meine Frage: Warum sehe ich so starke Fehler im Panorama Ergebnis mit meinen zwei Test-Bildern, obwohl ich im Nodalpunkt bin? Habt ihr eine Idee, warum mein einfacher Test diese Bild-Fehler zeigt. Koennte mir dabei vllt jemand helfen? Ist es eine falsche Stitching Einstellung in Hugin oder habe ich etwas bei dem Aufzeichnen der Bilder falsch gemacht?
Ich habe die Bilder im ZIP Archiv angehaengt: DSC01554, DSC01555, DSC01556 sind die Beweisbilder mit dem pinken Marker, dass ich im Nodalpunkt bin. Die zwei Test-Bilder sind DSC01557 und DSC01560. Mein Ergebnisbild ist "DSC01557 - DSC01560.jpg". Bei letzterem habe ich einen Pfeil an einen der Bild-Fehler gemalt. Bemerke hier, dass ich die Beweisbilder auf 25% ihrer echten Groesse geschrumpft habe, um sie hier gut hochladen zu koennen.Beste Gruesse aus Hessen & besten Dank,
Martin