Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Dezember 2020, 18:06

Eachine 160

139 Einzelframes aus einem 4-K-Video der Osmo Pocket, Entwicklung mit LR, Retusche des Drehtellers mit PS:

Vier Versionen:

1. Cappasity

Eachine 160

2. Object2VR

Object2VR-Eachine 160

3. Magic 360 als Wordpress-Plugin

Magic 360

4. WebRotate

WebRotate

Welche Version gefällt euch am besten? Probiert mal die 3. Version im Vollbildmodus! Webrotate hat eine schön wirkende Trägheit beim EaseOut.

Immer noch sehe ich Verbesserungspotential. Die Auflösung ist mit einer DSLR-Kamera natürlich besser, nur gibt es da das Blendenflackern. Im Ausgangsvideo ist das Flackern der Beleuchtung auch zu sehen.
Der Drehtellerantrieb sollte besser sein. Es gibt immer noch einen kleinen Wackler. Der Heckrotor wird noch am Rand etwas abgeschnitten. Aber sonst gefällt es mir.

Das mit Premiere Pro beschnittene Video:

Video-Ausgangsmaterial

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panox« (5. Dezember 2020, 12:32)

2

Sonntag, 6. Dezember 2020, 12:02

Hallo Harald,

da hast Du Dir aber Mühe gemacht!

Ich habe mir die vier Varianten angesehen und finde ...

1. Cappasity ... gefällt mir gut, wobei ich beim Zoomen erwarte, weiterhin das Modell drehen zu können, das klappt aber nicht bei mir

2. Object2VR ... am umständlichsten zu bedienen. Der gedrückte Mausknopf wird außerhalb des Fensters nicht mehr erkannt und ich hab mich schwer getan, den Heli einmal sauber zu drehen ....

3. Magic 360 als Wordpress-Plugin ... gefällt mir am besten. Einfache Steuerung, kein Schnickschnack.

4. WebRotate ... ist sehr hakelig. Es ruckelt ständig, auch funktioniert der Vollbildmodus nicht. Die gesamte Bildfläche wird zwar weiß, aber das Helimodell verbleibt entweder an der ursprünglichen Position und wird nicht vergrößert oder es verschwindet komplett. Keine Empfehlung.

Danke für die Gegenüberstellung der verschiedenen Viewer!

Schönen zweiten Advent,
Mark

3

Sonntag, 6. Dezember 2020, 12:30

Hallo Mark,

danke für Deine Meinung zu den verschiedenen Versionen der Viewer!

Ich kann Dir da nur zustimmen. Wobei ich die WebRotate-Trägheitseinstellung beim Nachdrehen mit bis zum Stopp immer langsamerer Geschwindigkeit als sehr realitätsnah empfinde. Da spürt man am besten die Masse, was bei dem Leichtgewicht des Mini-Helis schon etwas komisch klingt. :-)

Object2VR scheint mir da etwas die Zeit verschlafen zu haben, denn das, was die Web- und Cloud-basierten Firmen schon in den Free-Versionen bieten, deckt die Bedürfnisse des Amateurs bereits gut ab.

Bei der Web-Recherche habe ich für den motorischen Antrieb des Drehtellers eine tolle Lösung gefunden und mir den dort eingesetzten Mikrowellen-Drehteller-Motor bestellt.
Um nicht so viel retuschieren zu müssen, muss ich die Seiten des Drehtellers noch weiß abdecken.

Viele Grüße

Harald