Sie sind nicht angemeldet.

Gazu

Mega-User

• »Gazu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juni 2020, 19:59

Menschen ohne Verständniss...

Hey Leute!

Also es ist mir heute nicht zum ersten mal passiert, aber wenn ich zweizeilig Arbeite, die erste Runde gerade beende und dann einer meint in die Belichtung zu laufen, ohne zu Fragen ob er gerade stört halte ich für absolut dreißt.
Eben wollte ich in einer Burg eine Folterkammer ablichten. Im Eingangsbereich stand ganz klar drauf: 1 Person Maximal wegen Corona.

Der dynamische Umfang war sehr hoch, weswegen ich in 3EV Abständen gearbeitet habe und bei 7 Bildern, vor allem bei den letzten beiden Bildern um die 5-25 Sekunden Belichtungszeit hatte.

1 Klick hat ungefähr 2 Minuten gedauert. Umso wütender war ich als dann einfach immer wieder Leute hereinspaziert sind und nichtmal gefragt haben ob sie denn stören.

Ej das ging mir sowas von gegen den Strich das ich die Leute am liebsten verprügelt hätte.

Am Ende habe ich nur gegrinst und gesagt: passt scho....

Wie geht ihr mit sowas um? Mich nervt das tierisch. Und da ich kein Ghosting haben will habe ich nach mehreren gescheiterten Versuchen die SD Karte formatiert und voller Zorn und Nervosität die Burg verlassen.

Nächstes mal...

Wie waren eure Erfahrungen?

Danke!
Gazu!

2

Sonntag, 21. Juni 2020, 20:46

Es gibt viel Dummheit und Rücksichtslosigkeit in diesen Corona-Zeiten. Vermutlich muss es erst zu einem zweiten oder gar dritten deutschlandweiten Lockdown kommen und viele kapieren es dann vermutlich immer noch nicht. Siehe Stuttgart, Göttingen und Rheda-Wiedenbrück ...

Zurück zur Frage: Man kann daran verzweifeln oder als Panograf seine Einstellung dazu ändern. Z.B. überlegen, ob andere Wochentage oder Tageszeiten für so ein Motiv geeigneter sind. Oder Du fragst offziell nach einem Termin für Deine Aufnahmen ausserhalb der normalen Öffnungszeiten.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (21. Juni 2020, 21:47)

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Juni 2020, 20:50

Die Damen hatte mir gesagt das man für das Fotografieren extra zahlen müsste.
Sie hat mir dann gesagt das Sie mich nicht gesehen hat (Mit einem Augenzwinkern...) Sehr sympatisch!

Naja, auch ohne Corona würden die Menschen warscheinlich einfach nur in die Belichtung reinlaufen und dann noch an den Folterkammer Sachen herumspielen so das der Stitch später nicht mehr zueinander passen würde.
Einerseits verurteile ich solche Menschen nicht weil Sie vermutlich nicht wissen was ich bzw. wir dort tun. Aber andererseits springt man ja auch nicht einfach in ein Selfie hinein...(grob umschrieben)

Ich hätte Frauchen als Türsteher abstellen lassen sollen ... ^^

4

Sonntag, 21. Juni 2020, 20:54

Warum bittest Du nicht vorher einen Burg-Offiziellen, den Eingang für Deine Fotoserie ein paar Minuten für die Öffentlichkeit zu sperren? Wenn sie Eintritt gezahlt haben, könnten die Ausgesperrten ungnädig werden.
Bei einem Auftrags-Fototermin hat mal ein älterer Herr unwirsch gegen mein Stativ getreten, das ihm wohl zu sehr im Weg gestanden hat. Die Foto-Runde musste ich dann wiederholen.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Juni 2020, 21:40

Ich weiß nicht ob sich die Menschen dadurch veräppelt fühlen würden, immerhin haben diese ja auch Eintritt gezahlt. Da liefen auch keine Arbeiter herum die ich hätte Fragen können. Aber ansich eine gute Idee für zukünftige Panos.

Aber das mit dem Stativ kenne ich. Als ich in der Folterkammer stand hatte ich auch Bammel das nicht einer gegen das Stativ kommen würde, die Kamera runterreißen oder das Objektiv zerkratzen würde.
Das mit dem wiederholen ist ärgerlich, vor allem bei HDR Panos.

6

Dienstag, 23. Juni 2020, 18:58

Wie geht ihr mit sowas um?

Weniger Bilder machen... ?( :]
Aber dazu gab es hier ja schon Diskussionen welches das richtige Objektiv sein soll.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Juni 2020, 20:32

Wie geht ihr mit sowas um?

Weniger Bilder machen... ?( :]
Aber dazu gab es hier ja schon Diskussionen welches das richtige Objektiv sein soll.

Aufjedenfall kein Fisheye :D :D :D ;) :]

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Juni 2020, 16:20

Mir ist es mehrmals passiert, dass mich Leute anquatschen (was machst du da, wie geht das, ...)
und merken nicht, dass sie eigentlich stören bzw. ich mich konzentrieren muss.
Konnte dadurch auch einiges wegschmeißen, da ein Bild fehlte oä.

Toni