Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. Juni 2020, 20:48

Livepano "Pferde bei Fischbek"

Auf meiner letzten Radtour, von Komoot an einen unbekannten Ort geführt, kam ich an dieser Pferdewiese vorbei. Die vier Pferde standen träge in der Mittagssonne und wedelten mit ihren Schweifen gegen die Fliegen an. Also eine ideale Szene, um sie in einem Livepano festzuhalten! Die XPhase-Kamera ist ja schnell aufgebaut und nach wenigen Minuten waren die ersten Panos mit unterschiedlichen Belichtungswerten auf dem USB-Stick.
Zum Glück standen die Tiere noch am selben Fleck, als ich die kleine Osmo Pocket schussbereit in der selben Höhe aufgebaut hatte. Aus dem minutenlangen Videoclip habe ich ein kleines Stück herausgeschnitten und mit Photoshop CC in den Pano2VR-Patch eingebaut. Es lief nicht alles sofort perfekt und ich habe doch einige Versionen gebraucht, um das eingefügte Video an das Panorama anzupassen.
Weil ich es nicht schön finde, wenn das Video erst kurz nach dem bereits geladenen Panorama ins Bild springt, habe ich das erste Einzelbild des Clips in das Panorama montiert. Es passt nicht pixelgenau und über einen Tipp, wie das eleganter auszuführen ist, wäre ich dankbar.
Um einen Sprung bei der endlosen Wiedergabe im Video-Loop zu vermeiden, habe ich wie bisher den Clip kopiert und rückwärts laufend an das Ende des Clips angefügt. Das sieht beim Rückwärts-Schweifwedeln schon etwas seltsam aus.

https://pano.szenerien.de/XPhase_Pro_S/L…erde/index.html

2

Sonntag, 5. Juli 2020, 10:17

Das Firefox Browser-Update mit der Bild-im-Bild-Funktion erkennt das im Panorama eingebettete Video und "verziert" das Livepano mit einer Schaltknopf-Einblendung:

Beim Klick darauf sieht das dann so aus:

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Juli 2020, 14:05

Hey Panox!
Wie immer Klasse Arbeit.

Kannst du mal bischen drauf eingehen wie du diese Live Panos erstellst? Vor allem bewegen sich ja nur die Pferde und das kleine Stück Gras davor. Der Rest ist statisch. Wäre interessiert mehr über die Aufnahme und Bearbeitungstechnik zu erfahren!
Wobei es warscheinlich ein Video in einem Pano ist, richtig? Deswegen dürfen die Pferde sich auch nicht allzuviel bewegen, da sie sonst verschwinden würden. Bewegungsradius bestimmt die Kästchengröße des Videos.

Danke!

4

Sonntag, 5. Juli 2020, 15:24

Hallo Gazu, danke!

01. Am Aufnahmestandort sollte es über eine längere Zeit dieselben Lichtverhältnisse geben.
02. Die Kamera vom Panoramashooting und die Videokamera müssen gleich hoch angebracht sein. Vom selben Stativ aufnehmen und mit Zollstock die Höhe messen.
03. Beim Videodreh muss darauf geachtet werden, dass das sich bewegende Hauptobjekt nicht aus dem Blickfeld wandert.
04. Genügend Platz im Videobild lassen für die Schatten der Objekte, die sich mit ihnen mitbewegen.
05. Genügend lange Videoaufnahme, um die Bewegungen einzufangen, die am besten in einem später erstellten Loop wirken.
06. Mehrere Panoramen aufnehmen, damit es eine Auswahlmöglichkeit von verschiedenen Lichtverhältnissen gibt.
07. Panorama stitchen.
08. Videomaterial sichten und eine kurze Sequenz als mp4 ausgeben. Die sollte als Loop ausgeführt sein.
09. Panorama in Pano2VR laden.
10. Anfangsblickwinkel setzen.
11. Mit dem Patch-Tool einen Bildpatch erstellen. Dabei darauf achten, dass er innerhalb des Videobildes liegt.
12. Diesen Patch in PS öffnen.
13. Den Hintergrund in eine Ebene umwandeln.
14. Die Video-Sequenz nun auf das Bild in PS ziehen.
15. Im Menü den Punkt "Zeitfenster" wählen.
16. Darin "Erstellen einer Video-Zeitleiste" anklicken.
17. Die Ebene mit dem Patch an die Länge des Videos (obere Spur) anpassen.
18. In die Video-Ebene klicken und im Ebenen-Fenster unten eine neue Maske erstellen.
19. Jetzt arbeitet man immer nacheinander mit der Video-Ebene und deren Maske.
20. Das Video kann nun mit verschiedenen Filtern und Farb- und Helligkeitsanpassungen an den Bildpatch angepasst werden.
21. Vorher muss man es noch mit dem Transformieren-Tool an den Bildpatch anpassen. Das geht am besten, indem man die Deckkraft der Video-Ebene herabsetzt.
22. Um die Ränder des Videos vor dem Hintergrund des Bild-Patches unsichtbar zu machen, kommt nun die Maske ins Spiel.
23. Dazu klickt man in der Video-Ebene auf die Maske rechts neben dem Vorschaubild.
24. Mit dem Pinsel malt man nun mit Schwarz alles im Bild aus, was unsichtbar werden soll. Das sind vor allem die Ränder und auch Teile des Videos, die im Panorama unbewegt bleiben sollen.
25. Um keine zu scharfen Kanten zu erzeugen, kann man dem schwarzen Pinsel auch weniger Deckkraft geben.
26. Wenn man sich vermalt hat, kann man unsichtbare Teile des Videos mit einer weißen Pinselfarbe zurückholen.
27. Das Ergebnis der Arbeit sollte man nun in der Videozeitleiste überprüfen, um sicherzustellen, dass man nicht versehentlich Teile des sich bewegenden Objekts unsichtbar gemacht hat.
28. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, geht es weiter mit ->Datei->Exportieren->Video rendern.
29. Im folgenden Fenster legt man den Speicherort und die Größe des Video-Patches fest. Die beträgt idealerweise 896x896 Pixel.
30. Ist das Video fertig gerendert, (der Fortschrittsbalken ist verschwunden) klickt am nun in PTGUi auf ein kleines Video-Symbol, das sichtbar ist, wenn der Bild-Patch noch ausgewählt ist.
31. Eine Sicherheitsabfrage, ob man den Bildpatch in ein Video umwandeln möchte, bejaht man.
32. Bildpatch und Video-Patch sollten bis auf die unterschiedlichen Endungen denselben Namen haben.
33. Nun kann man das Panorama rendern und ausgeben.
34. Wenn die Bewegung nicht nur einmal abgespielt werden soll, ist in Pano2VR vorher die 1 durch eine 0 zu ersetzen. Ein Häkchen bei "stumm starten" kann noch nötig sein, damit das Video im Panorama startet.

Hier zeigt Hopki den Ablauf am Beispiel einer Wasserfontäne:

https://youtu.be/68sHwOC49Is

Dann viel Spaß beim Probieren und Testen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (5. Juli 2020, 19:33)

5

Sonntag, 5. Juli 2020, 20:52

Zitat

Hab dir mal ein Bild gemalt wie ich es meine.
Sobald das Video dann gerendert ist sollte es flüssig laufen.

Kannst es ja mal probieren. Bin ja kein großer Fan von "hackeligen" Trennungen.

Oder du sagst den Pferden das nächste mal :
PFERDE!
Hört zu! Am Ende des Videos nehmt ihr die selbe Pose und die selbe Position ein, wie am Anfang des Videos ;-) ;-)

So geht es leider nicht! Kann auch nicht klappen, sieh dir mal bitte die Kopfhaltung des Pferds an.

https://youtu.be/CEb9GfLuXfM

Zitat

Oder du sagst den Pferden das nächste mal :
PFERDE!
Hört zu! Am Ende des Videos nehmt ihr die selbe Pose und die selbe Position ein, wie am Anfang des Videos ;-) ;-)

Auch ohne ein Pferdeflüsterer zu sein ;) , geht das viel einfacher mit dem Spiegeln des Videos. So entsprechen sich Anfangs- und Endframe und der Loop sollte ohne Hakeln und Ruckeln anspielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (8. Juli 2020, 09:14)