Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 6. Juli 2007, 13:33

Einstellungen bei Canon 400D bei ONE SHOT

Hi Leute, ich hab mir gestern die Canon 400D zugelegt und einen One Shot Aufsatz,... dennoch die Bilder werden nicht scharf! ich nehem an ich fokusiere falsch od. habe die falschen Einstellungen... vl. hat jemand nen Rat f. mich, kenn mich mit der Cam noch nicht so aus..? was soll drücken..? beim Drehrad - auf was soll ich stellen usw. bin vl. zu ungeduldig - und möcht schon was haben, aus der Bedinungsanl. bin ich nicht schlau geworden, danke & lg AJ

Der Beitrag »RE: Einstellungen bei Canon 400D bei ONE SHOT« von »EmEss« (Freitag, 6. Juli 2007, 15:14) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:03).

3

Freitag, 6. Juli 2007, 15:21

Fokus OneShot

Versuche mal folgendes: 1. ein äußeres Fokusfeld wählen was etwa in der Mitte des Spielgels liegt 2. Entfernung von Objektiv zu Spielgelmitte MESSE und merken 3. zuerst den Autofokus nehmen und kontrollieren, ob die Anzeige am Objektiv mit dem gemessenen übereinstimmt: eventuelle Abweichungen aufschreiben oder die Anzeige der Entfernung am Objetiv merken. 4. jetzt den Tiefenschärfebereich ermitteln: wie viel cm werden benötigt ? d.h. die gesamte Länge des Spiegels. 5. nun eine Blende wählen, welche diesen Bereich - eher etwas mehr- abdeckt 6. den Fokus so verändern, das der Schärfebereich passt. Auf ev. Abweichung Ich habe meist ab f11 bzw. 16 benutzt und ganz akzeptable Ergebnisse bekommen (Sigma 18-50 und Nikon 18-50) nur manuelle Fokuseinstellung benutzt. Das Sigma war ein wenig besser. Unter f11 war meist keine ausreichende Schärfe vorhanden. Vielleicht hat ja jemand noch ein einfacheres Verfahren. Es muss ja nur einmal gemacht werden, dann kennt man die Werte. edit: Nahlinsen habe ich nicht benötigt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (6. Juli 2007, 15:22)

4

Freitag, 6. Juli 2007, 21:07

RE: Fokus OneShot

vielen Dank... ich hab mich heut noch etwas mit der 400D befasst, eher noch ganz neu das Teil f. mich - kenn mich noch wirklich nicht aus,... habs dann mit F11 versucht - Ergebnis auch nicht so d. Wahre! Mus aber sagen ich hab es nicht mit manuellen Focus versucht... aber wie geht denn dies dann... ich spanne die Cam im Nodelpunktadapter ein, Richtung Himmel; One Shot Aufsatz darüber und versuche zu erahnen was durch die CAM zu sehen wäre, und drücke dann ab... aber ich möchte bemüht sein, und werd mich am SO näher damit befassen, wenn jemand noch nen Tipp diesbez. hat, dann sag ich jetzt schon danke, LG AJ

5

Freitag, 6. Juli 2007, 21:28

400d

Hm - kenne ich gar nicht. Müsste aber doch auch Messfelder haben. Manueller Fokus benötigt diese eh nicht. Erahnen: ich habe mir einen Winkeladapter besorgt - sonst krabbelt man wie ein kranker Käfer unter um das Okular rum :-(. Man muss schon ziemlich genau gucken !! F11 - das ist Objektivabhängig und je mehr Brennweite - desto weniger Tiefenschärfe nun mal. Also mit´m Zoom eher klein halten - ich hatte 35 mm genommen (glaube ich). Sonst muss F16 oder mehr genommen werden.

Der Beitrag »RE: 400d« von »EmEss« (Freitag, 6. Juli 2007, 22:36) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 18:50).