Die Lasermethode hört sich ja interessant an! Wie findest Du meinen Ansatz, einen brauchbaren Teilbereich der Decke als Kachel zu verwenden? Die schwierigen Helligkeitsverläufe kann man dann aber nur nachträglich versuchen zu imitieren.
Leider funktioniert genau das nur mit Schwierigkeiten, finde ich. Diese Lochdecken sehen homogen aus, sind es aber nicht. Ich versuche das Problem schon beim Shooting zu lösen, in dem ich der Lochdecke mit dem Laserkreuz eine für PTGui erkennbare Struktur gebe. Ob das funktioniert, wird sich zeigen wenn ich es mal ausprobiert habe. Könnte z.B. auch sein, dass der rote Laserschein zu sehr streut und sich gar nicht gescheit retuschieren läßt. Ich hatte ja ursprünglich an bunte Punktlaser - z.B. ein 4er Raster in gewissem Abstand zueinander - gedacht. Aber so eine Konstruktion gibt es leider nicht. Wenn überhaupt, müsste man sich so etwas aus 4 verschiedenfarbigen Laser-Pointern zusammen basteln. Das Äquivalent zu farbigen Post-Its an der Decke. Die Punkte wären jedenfalls leichter zu retuschieren als so ein rotes Kreuz.