In Lightroom läuft alles über die Bibliothek und wird auch nur in dieser angezeigt. Allerdings nicht so wie die tatsächlichen Ordner aussehen, sondern so wie ich sie in LR importiert habe.
In Lightroom läuft alles über die Bibliothek und wird auch nur in dieser angezeigt. Allerdings nicht so wie die tatsächlichen Ordner aussehen, sondern so wie ich sie in LR importiert habe.
Die Struktur in LR ist dieselbe wie auf meinen Festplatten, da ich zuerst meine Bilder aus der Kamera auf die Platte in einen individuell benannten Ordner kopiere und dann erst den import in LR starte.
Wenn ich später was an der Ordnerstruktur ändern will, mach ich das direkt in LR und dadurch wird es auch auf der Platte geändert, nincht nur im Katalogverzeichnis.
Ich mache es grundsätzlich so wie @soulbrother, verwende jedoch eine zeit-orientierte Struktur bei meinen Verzeichnissen. Diese wird in der Datenbank von LR abgebildet.
Z.B. bilde ich Pano-Projekte in dieser Zeitstruktur ab: unter dem Datum erscheint z.B. der Projektname - etwa "20190214_Kölner Dom", darunter Unterverzeichnisse "RAW", "TIF", "PANO". Die Pano-RAWs (bei mir i.d.R. 6+Nadir+Zenith) werden direkt mit LR importiert. Mache dann TIF daraus: im TIF Verzeichnis spielt auch PTGui die Geige, Panos werden automatisch in Unterverzeichnis "PANO" abgelegt.
Da PTGui und LR nichts voneinander wissen (soll sich laut Joost bald ändern) muss am Ende der PTGui Session einmal im Hauptverzeichnis "Ordner synchronisieren" aufgerufen werden, dann sind auch alle von PTGui erzeugten Ergebnisse in LR sichtbar. Ziemlich einfach. Bei HDR sind ein paar mehr Fotos im RAW-Unterverzeichnis.
Manche externe Programme verwenden den Zusatzmodul-Manager oder lassen sich im Tab "Externe Bearbeitung" als Zusatz-Editor eintragen. Durch dieses Verfahren entfällt das ständige Synchronisieren und die Panos sind immer up-to-date. Ich habe z.B. den FSPViewer bzw. GoPro-Viewer dort eingetragen und schaue mir die Panos durch direkten Aufruf aus LR an. Geht sehr bequem.
Das alles kann sehr flexibel gestaltet werden.
Gruß, Klaus
Habe mir eben mal die Exporteinstellungen von Lightroom angesehen. ...
Auch der Export nach Pano2VR fehlt.
Hallo Tom,
kann deine Bedenken nachvollziehen - mir ist das 2007 (LR Version 1.0) auch so gegangen. Es liegt am Konzept einer Datenbank-orientierten Bilderorganisation: die Originalfotos in LR werden NIE bearbeitet oder verändert, es wird lediglich die Bearbeitung abgelegt und dann sichtbar gemacht, sodass nur bei Kopien die Veränderungen im Foto durchgeführt werden und auch für andere Programme sichtbar sind. Das setzt natürlich voraus, dass Importfotos erst einmal erfasst werden müssen (entweder in der Datenbank oder im begleitenden xmp-File).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom58« (16. März 2019, 16:54)
Habe mir eben mal die Exporteinstellungen von Lightroom angesehen. ...
Auch der Export nach Pano2VR fehlt.
"Automatikfunktionen" in allen Ehren, aber hier sehe ich wenig Sinn, der meinen Workflow mit einem deutlichen Vorteil unterstützen würde.
Wenn ich irgendwelche Bilder "ausserhalb" von Pano2VR bearbeite und speichere, dann erkennt p2vr das und lädt automatisch das aktuell geänderte (also neu abgespeicherte).
Und Kugelpanos für Pano2VR bearbeite ich nicht in LR, da brauch ich nix exportieren.
Verwalten kann man diese in LR, aber zum Bearbeiten öffne ich das Bild (Equi) in Photoshop und auch das bekommt LR wiederum mit, wenn es dann neu abgespeichert wird.
Vermutlich bin ich da zu sehr old school, ich hab ja auch grundsätzlich ein oder zwei Fenster des Dateiexplorers geöffnet, damit ich immer sehe, was in den Projektordnern passiert und eben "schnellen Zugriff" habe, denn zu den "üblichen" Dateien - die ich auch in LR verwalte - gibt es ja noch etliche, die ich nicht via LR verarbeite, wie Audio- und Video- dateien oder Grafiken für buttons, kunden- und projektspezifische Listen und Notizen, html, scripte, usw. ...
© 2006-2025