Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Juni 2017, 12:34

Bodenaufnahme vergessen

Hi,

mal wieder eine Frage zur Bodenaufnahme eines 360°-Panorama. Ich habe ein Panorama aufgenommen, wo sehr viele Menschen waren. Dadurch mussten die Aufnahmen schnell gehen. In der ganzen Hektik (ist mir noch nie passiert), habe ich doch glatt das Bodenbild vergessen. Dafür habe ich aber an das schräg aufgenommene Bodenbild für die Nadirretusche via Viewpoint-Correction gedacht.

Meine Frage wäre, bekomme ich die Kugel nur mit dem schräg aufgenommenen Bodenbild voll, also ohne die 90° nach unten, die mir ja fehlen?

MfG neoman

2

Samstag, 24. Juni 2017, 13:14

Wenn der volle Bereich abgedeckt ist und der Untergrund eben ist - warum nicht?

3

Samstag, 24. Juni 2017, 16:13

Sollte möglich sein...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

4

Mittwoch, 28. Juni 2017, 00:03

Es kommt darauf an, wie groß das Nadir-Loch ist. Wenn das schräge Bodenbild den Fehlbereich komplett abdeckt, dann ist es gar kein Problem. Ich mache in der Regel nie ein 90°-Nadirbild, habe aber auch meist nur ein Nadirloch in Größe des Stativs.

Bei vergessenen Zenit- oder Nadirbildern habe ich schon öfter ein benachbartes Bild genommen, das den Fehlbereich in ähnlicher Darstellung zeigt. Dieses Bild habe ich vorher unter anderem Namen dupliziert, und ohne Kontrollpunkte manuell in den Bereich geschoben, wo es gebraucht wird. Dann die unerwünschten Inhalte maskiert. Das ergibt Nadir-/Zenitbereiche, die vielleicht nicht ganz perfekt sind, aber die vom "normalen" Betrachter nicht so genau auf Fehler untersucht werden. Je nach Motiv fällt es sogar dem geübten Auge schwer, den Fehler zu erkennen.

Dieses Vorgehen entstammt meinem Ehrgeiz, ein fertiges Panorama direkt aus PTGui zu erstellen, ohne dass es nachträglicher Retuschen und Stempelarbeit bedarf.
Gruß vom pano-toffel

5

Mittwoch, 28. Juni 2017, 09:59

Ich danke euch, das Thema hat sich erledigt. Konnte das schräge Bild als Nadir einbauen. :-)

6

Montag, 28. August 2017, 22:06

Kannst du das Ergebnis mal zeigen?
Ich bin in Sachen Panorama noch ein blutiger Anfänger und würde mich für das Endergebnis sehr interessieren.
Meine Idee war es, ähnlich wie Mark Drotsky eine Panoramaaufnahme von mehreren Immobilien zu machen.
Leider fehlt mir noch das passende Equipment dafür, weshalb ich erstmal versuche, mir vorerst eine theoretische Grundlage anzueignen.

Vielleicht liest Du das noch und präsentierst das Ergebnis, würde mich sehr freuen ;)

7

Dienstag, 29. August 2017, 09:40

Je nachdem wie groß die Fehlstelle ist, hier gibt es einen Tipp die "Lücke(n)" zu schließen:
https://www.youtube.com/watch?v=gwQB6to6ttk
mfG schwarzvogel