Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Mai 2017, 23:36

Panono ist insolvent

Huhu Freunde und Feinde der one-shot Kameras!

Viele haben es schon kommen sehen, andere haben auf ein anderes Ende gehofft:

http://t3n.de/news/crowdfunding-panono-insolvent-824360/

Möge man noch die Kurve bekommen, ohne Cloud ist das Teil gar nicht so toll.

Gruß

2

Sonntag, 21. Mai 2017, 12:25

Analyse und Alternativen

360rumours.com analysiert die Lage von Panono nach der Konkursanmeldung und empfiehlt den Panohero als Alternative.

3

Sonntag, 21. Mai 2017, 12:53

PanoHero ist keine Alternative für eine One-Shot Kamera.
Da sind keine Freihandaufnahmen möglich.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixhai« (21. Mai 2017, 23:24)

4

Sonntag, 21. Mai 2017, 21:08

Es heißt im Original
"In the meantime, you may also be interested in Panohero."
Daraus eine "Empfehlung" abzuleiten halte ich für ziemlich gewagt.
Warum ein Panokopf für eine Actionkamera in diesem Zusammenhang überhaupt erwähnt wird, ist ziemlich rätselhaft.

5

Sonntag, 21. Mai 2017, 23:31

Leider entspricht der Artikel von 360rumor dem übrigen Trend dieser Seite. Wenig gehalt, dafür viel Clickbait. Die Argumente und Gedanken, gerade was die mögliche Übernahme von großen Herstellern angeht, sind dazu noch ziemlich weltfremd. Ist aber nicht der erste Artikel im Zusammenhang mit Panono, mit dem der Eigner versucht seine Klicks und damit Werbeeinnahmen etwas zu pushen...

6

Dienstag, 30. Mai 2017, 18:04

Schade, vielleicht klappts ja noch mit ner Übernahme. Aber nach _der_ Vorgeschichte habe ich doch Zweifel.

Also noch mal 2-3 Jahre warten, eine echte Alternative wird über kurz oder lang kommen.
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

7

Dienstag, 30. Mai 2017, 18:26

Schade, vielleicht klappts ja noch mit ner Übernahme. Aber nach _der_ Vorgeschichte habe ich doch Zweifel.

Also noch mal 2-3 Jahre warten, eine echte Alternative wird über kurz oder lang kommen.

Leider scheint es für hochauflösende 360-Grad Panoramen noch keinen richtigen Markt zu geben.

9

Mittwoch, 5. Juli 2017, 12:31

Wenigsten bleibt die Cloud erhalten, hoffentlich noch recht lange.

Gruß Andreas

10

Mittwoch, 5. Juli 2017, 12:39

22 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 2,7 Millionen in 2016.
Aber angeblich insgesamt nur 400 verkaufte Kameras??

Da kann was in den Infos nicht stimmen!

Gruß
Wolf

11

Mittwoch, 5. Juli 2017, 15:46

400 waren die für die Indiegogo Supporter.
Die restlichen zum normalen Preis, kannst Du ja ausrechnen, 2,7Mio Umsatz.

12

Mittwoch, 5. Juli 2017, 16:51

Und ca. 15 % des Umsatzes für Clowd-Dienste.

13

Mittwoch, 5. Juli 2017, 16:52

Wenigsten bleibt die Cloud erhalten, hoffentlich noch recht lange.

Mal sehen zu welchem Preis ;-)

14

Mittwoch, 5. Juli 2017, 23:38

400 waren die für die Indiegogo Supporter.

Danke für die Klarstellung.

Das war unter dem Bild in dem verlinkten Artikel falsch formuliert:
„In a letter to backers he has confirmed that the company is to be sold, after only delivering around 400 cameras.“

Wenn es tatsächlich 2.608 Backer gab, haben hoffentlich 2.208 ihr Geld zurück verlangt, nachdem Panono eingestehen musste, dass man die Wurfkamera nicht werfen sollte.

Es wäre sinnvoll, wenn Panono sich dazu mal offiziell äußern würde, da in einigen Artikel der Eindruck erweckt wird, der Großteil der Backer hätte nie die Kamera erhalten, obwohl sie im Panono-Shop lieferbar ist.

Ich fand das Marketing von Panono zwar immer sehr grenzwertig, hatte aber nie den Eindruck dass sie die Backer betrügen wollten.

Gruß
Wolf

15

Donnerstag, 6. Juli 2017, 02:20

Alles was du ansprichst, wurde vielfach diskutiert und ist alles im Panono Forum nachlesen.

Man wird sich dazu auch nicht mehr äußern, da "Panono" nichts mehr dsmit zutun hat.

Produkte, Cloud, etc wurden am Montag an eine andere Firma verkauft, das Personal (außer dem Geschäftsführer Jonas) wird übernommen.

Damit gehen die vielen hundert Backer nun wohl absolut leer aus.

Gruß

16

Donnerstag, 6. Juli 2017, 11:13

Warum? Haben die ihr Geld nicht schon im letzten Jahr zurück gefordert?
Ich meine mich daran zu erinnern, dass Panox berichtet hat, er hätte die Wahl: Geld zurück oder Explorer-Edition.

Gruß
Wolf

17

Donnerstag, 6. Juli 2017, 12:07

Warum? Haben die ihr Geld nicht schon im letzten Jahr zurück gefordert?
Ich meine mich daran zu erinnern, dass Panox berichtet hat, er hätte die Wahl: Geld zurück oder Explorer-Edition.

Gruß
Wolf

Nope, es gab keine Gel zurück Aktion. Es gab nur die Wahl zwischen Explorer Edition irgendwann bekommen oder noch länger warten, bis die sturzfeste Version (am ende die "etwas sturzsicherere" Version) fertig ist.

Geld zurück fordern sehe ich auch höchst problematisch bei crowdfunding. Es ist eben kein schlichter Kauf mit den üblichen Ansprüchen.

18

Donnerstag, 6. Juli 2017, 16:12

https://www.golem.de/news/360-grad-kamer…707-128777.html

Ein Unternehmen aus der Foto-Branche wäre mir ja lieber gewesen, als eine Schweizer Investment-Gruppe...