Dieser Plexiglas Kopf war irgendwann schon mal Thema hier im Forum (Mark hat einen verkauft). Kostet in China ca.40$ mit 4 Wochen Lieferzeit.
Hier habe ich den dünnen Winkel durch einen steiferen Aluwinkel ersetzt und die gesamt Höhe verringert.
Bei der von Undertable vorgestellten Variante gefällt mir die Anzahl der Aufnahmen nicht. Da ich schon immer mit WW-Vorsätzen experimentiert habe, kommt bei mir der Original Vorsatz von Samsung für das Galaxy S7 edge zum Einsatz.(Lens Cover ET-CG930, 69€)
Wie auf den Fotos zu erkennen ist, habe ich eine große Zahl verschiedener Modelle zur Verfügung. Alle sind im Zentrum OK und am Rand unbrauchbar. Deshalb war ich von dem Samsung Konverter sehr angenehm überrascht. Laut PTGui ergibt sich eine Brennweite von 17mm. Horiz.91° und Verti.74° Faktor x0,654 zu ohne WW-vorsatz 26mm Brennweite.
Erster Versuch mit 3x6 Fotos mit dem Ergebnis 12240x6120pix. Alle Automatiken an, deshalb die Unterschiede in Farbtemperatur und Licht. Es sollte heute schnell gehen.
Zeiter Versuch mit 4 6 4 Fotos, was völlig ausreicht um die Kugel zu schließen.
Mit 14 Aufnahmen für ein Equi von 12240x6120, was PTGui sofort ohne Korrektur zusammensetzt bin ich sehr zufrieden.
Volle Auflösung 3x6
hier
Ein Foto der mittleren Reihe hier, zum Beurteilen des WW-Konverters
Foto mit WW-Konverter