Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Auch wenn ich gleich 5 Euro ins Phrasenschwein werfen muss: "Wer billig kauft kauft zweimal", und daran ist gleich eine zweite negative Aussage gekoppelt. Wenn Du Dir jetzt ein starres Limit setzst, dann wirst Du mit dem Panoramakopf Deiner Wahl (z.B. Panosaurus, Quenox, etc) zwar ohne den Zukauf weiterer Ojektive mehrreihige Panoramen erstellen können, aber häufig ist der Weg dahin kein leichter. Das mus er auch nicht sein, aber gerade am Anfang ist es immer empfehlenswert wenn die Lernkurve eine deutliche Steigung nach oben macht und Erfolgserlebnisse nicht langeauf sich warten lassen.
Ein solider Panoramakopf ist mehr als zwei Metallwinkel und ein Langloch. Ausstattungsmerkmale wie gut lesbare Indizes, spielfreie Drehplatten, Anschlagplatten zur Wiederholgenauen Ausrichtung der eigenen Kamera, eine gewisse Verwindungssteifigkeit, nur um ein paar Aspekte zu nennen die einen guten Kopf ausmachen. Letztlich muss nicht Novoflex draufstehen oder Nodal Ninja, aber was den weiteren Ausbau angeht haben solche Systeme den enormen Vorteil der Erweiterbarkeit und nahezu grenzenlosen Verfügbarkeit.
Nach dem eingangs erwähnten Panosaurus (imho der günstigste Mehrreihige Panoramakopf / nebenbei: Aus Holz!) habe ich gerade erfolglos bei eBay gesucht, auch auf dem Gebrauchtmarkt. Die Firma Enjoyyourcamera hatte den mal im Programm, - nun bieten sie mit Ihrer Hausmarke Quenox ein Modell an welches ich nicht kenne, aber was schon im zusammengeklappten Zustand einen traurig windschiefen Eindruck vermittelt :-)
Ganz wichtig: Wenn man weiß was man tut kann man auch mit einem 7m-langen Besenstiel richtig gute Panoramen erzeugen, aber am Anfang ist gute Hardware eine große Hilfe. Ein etwas teureres System hätte zudem den Vorteil, es wegen besserer Streuung am Gebrauchtmarkt zu ergattern und es im Zweifelsfall ohne großen Verlust dort wieder zu parken wenn das Hobby doch nicht so das richtige ist oder man eben nach höherem strebt.
Hier bei eBay-Kleinanziegen wird ein gebrauchter Nodalinja Mk3 für 160,- angeboten, sicher kann man da auch ncoh nachverhandeln:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…561474-245-7968
Das wäre was ich Dir empfehlen würde. Dahast Du ein stabiles System voller ausgeklügelter Technik, und erste Erfolgserlebnisse werden sich rasch einstellen...
VG, Mark
________
PS: Ich schreibe ziemlich schlampig, aber weil ich hier nicht im Dudenforum bin mache ich mir mal nicht die Mühe den genazen Beitrag nach Buchstabendrehern zu überprüfen... Ich habe zudem meine alte Tastatur in Verdacht, dieses Chaos zu verursachen...