Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Juni 2007, 21:45

absolute Newbie Frage bei PTGUI

Hello, sorry wegen der Frage, aber ich finde die Lösung nicht... ich benütze normalerweise nur Autopano und forme daraus Equirectangulare Panoramen; nun habe ich mir f. meine Kamera einen Fisheyeadapter zugelegt, und da Autopano damit nicht umgehen kann, wollte ich es nun mit PTGUI versuchen... sprich ich habe einfach mit dem Nodalpunktadapter einen Raum fotografiert, sprich in der horizontalen Ebene (Augenhöhe) 3x auf den Auslöser geklickt, alle 140° um den Raum ganz draufzubekommen! Dann noch eins von der Decke, und 2x den Boden (einmal stand ich auf der einen Seite des Stativ & dann auf anderen Seite). nun habe ich ein paar Bilder, jeweils mit der runden Optik und jeweils den schwarzen Rand, weiß aber nicht was ich nun wie damit machen darf... ich bin sicher wenn jemand ein paar Zeilen zu diesem Thema schreibt, werd ich mich hoffentl. auskennen, D A N K E

2

Sonntag, 10. Juni 2007, 23:45

RE: absolute Newbie Frage bei PTGUI

Tja, versuchs doch einfach mal mit der Automatik-Funktion von ptgui. Bilder draufziehen, Align Images drücken, fertig. Sollte schon mal klappen. Wenn ja, aber auch wenn nicht, den Advanced-Knopf drücken. Dann siehst du, was sich da so unter den verschiedenen Reitern verbirgt. Falls du extrem merkwürdige Ergebnisse hast, wirst du hier schon oft fündig werden (z.B. mal den CROP Reiter überprüfen oder in LENS SETTINGS sicherstellen, dass bei lens type Circular angwählt ist). Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

3

Montag, 11. Juni 2007, 19:19

Automatik...

Ups- die veragt bei mir ! Ich abeite manue , aber mit einem Template für das entsprechende Objektiv. Welches nutzt du ??? Ansonsten gibt´s hier eine super Tutoriel genau für Fischeier: John Houghton Ich lese erstNUR die horiontalen aien- stitche diese und speichere das Ergebnis ab. Dann nehme ich Nadri/Zenith hinzu - und wenn es nicht so geht extrahiere ich Nadir /Zenith aus dem Gesamtpano und kopiere sie in die Horizontalen hinenin. (Per PTEditor & PS.)

4

Dienstag, 12. Juni 2007, 12:02

Hello, also ich habs gecropped, aber dennoch, PTGUI meinte d. er keine Control Punkte setzen konnte etc.,... gut dann hab ichs manuell versucht, (ev. flasch) - hat dann auch nicht hingehaut... wenn ich darf würde ich gerne meine Bilder als Beispiele einfügen, als Kamera benütz ich eine Minola Dimage A2 und als Fishaugenobjektiv einen FisheyeConverter (siehe Anhang), weiters habe ich noch meine Fisheye Bilder angehängt, ev. tut ich mir leichter wenn mir einer an Hand dieser Beispielfotos hilft, danke
»ajdstmk« hat folgende Dateien angehängt:
  • test vorraum.zip (3,36 MB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2025, 18:07)
  • fisheye.jpg (725,23 kB - 138 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2025, 18:07)

5

Dienstag, 12. Juni 2007, 12:49

A2...

Oha - ich habe die Bilder mal "zusammengesetzt" - einfach VeryQuickAndDirty !!! Auch nur die Horizontalen - Zenith & NAdir ausgelassen Ich würde deutlich mehr Überlappung nehmen und dann eine Aufnahmesituation in welcher keine gleichmäßigen Flächen vorkommen um das Objektiv abzugleichen. Meine pts -Datei ist zwar dabei - würde da allerdings nicht zuviel auf die Objektivparameter geben - die müssten deutlich genauer erfasst werden. Auch ist die Schärfe fraglich,f 2.8 ist A200 max - für Fisheye-Vorsatze wohl nicht zu empfehlen. Ich denke ersat ab F8 wirds was - oder noch später. Ich habe aus diesem Grund meine A200 verkauft und bin auf eine DSLR mit Sigma 8mm gewechselt. Testdaten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (12. Juni 2007, 12:50)

6

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:32

Re: A2...

Hello, ich möchte mich eh bald von meiner Dimage A2 trennen, und eine Nikon D70 oder sowas zulegen... aber dennoch - solang ich keine andere habe, möchte ich mich halt mit der A2 spielen... habe deine Daten heruntergladen :) aber wie mach ich dies jetzt selbst mit PTGUI, was muss ich wie einstellen etc? danke & LG Alessandro

7

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:11

Template ..

Wenn du die Daten hast: 1. deine bilder habe ich um 90° gedreht, damit sie nebeneinander passen 2. bilder in PTGUI laden 3. "File -> Apply Template" die pts-Datei auswählen Weiter wie gewohnt.