Ihr versteht es nicht, oder wollt es nicht verstehen.
Daher ein letztmaliger Versuch der Erklärung:
1. Ich mache die gleichen Panoramen wir ihr: DSLR-NPA-Stativ-Stitching-Postproduktion. Damit bekomme ich die gleiche geniale Qualität wie ihr Könige und freue mich genauso darübe wie ihr.
2. Ja, auch ich bekomme dafür ab und zu Geld.
3. Dennoch verkenne ich im Gegensatz zu euch nicht, dass Panono und Theta keine Konkurrenz dazu darstellen wollen, sondern höchstens eine tolle Ergänzung.
Daher verstehe ich dieses kindisch-bockige Verhalten einiger hier nicht, was diese Produkte angeht. Erlaubt mir bitte daher mein Schmunzeln, dass sich dann vielleicht mal in dem einen oder anderen schnippischen Beitrag manifestiert. Es ist einfach zu niedlich, wie hier penetrant gegen diese Produkte geflamed wird, da mann scheinbar so am Horizont des Stativs festhängt, dass man es nicht mehr schafft, über den Tellerand hinauszusehen :-P.
Aber keine Angst, dass ist kein neues Verhalten. Vor einigen Jahren waren es die Handykameras die belächelt wurden. Die großen DSLR-Könige haben dagegen geflamed und gelacht, ganz furchtbar waren diese Telefone mit Fotografiefunktion. 10 Jahre Später laufen sie alle mit der DSLR in der Hand rum und knipsen trotzdem die Hälfte noch mit den Eiertelefon.
Vielleicht liegt es auch am recht hohen Alterdurschnitt hier im Forum, mit dem Alter scheint die Empfänglichkeit für Neues und die Aktzeptanz für Dynamik und Änderungen in der Technik etwas hinfortzugleiten.
Daher: Nichts für ungut!
Sonnige Grüße aus dem Süden
1D