Sie sind nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. August 2015, 19:40

ein Turm im See

Hallo,

ein nächtliches Panorama von Graun am Reschensee im Vinschgau. 1950 wurde ein Stausee gebaut und der Kirchturm von St. Katharina ist das einzige, was von alt-Graun erhalten geblieben ist.

Die Lichtsituation war sehr schwierig, mit Mond, und die starken Scheinwerfer die den Turm erhellen.

Pano

little planet:

schöne Grüße

Bernd

2

Freitag, 7. August 2015, 13:31

Ich finde das Pano sehr schön - auch wenn die Strahler sehr hell sind ...
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

3

Freitag, 7. August 2015, 14:08

Hallo Bernd,

ein ganz besonderes Highlight ist das mal wieder geworden. Das ist ja fast schon eine surrealistisch anmutende Szenerie.

Okay die Lichtverhältnisse bei Mondschein und Scheinwerferlicht waren schwierig - etwas mehr Zeichnung könnte z.B. das Mauerwerk des Turmes sicherlich vertragen. Vielleicht wären eine viertel bis halbe Stunde früher die Kontrastverhältnisse noch nicht so brutal gewesen, wenn dann bereits die Sterne gut zu sehen gewesen wären? Das ist ja immer eine Gradwandlung, den richtigen Augenblick zu erwischen.

Alles in allem aber erstklassig fotografiert und ausgearbeitet!
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Samstag, 8. August 2015, 10:42

Hallo Roland und Tom,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Mein Freund Norbert und ich waren auf dem Weg zurück vom Stilfser Joch - gegen 01:30 Uhr machten wir eine kurze Pause am Reschensee und es war windstill (eher eine Seltenheit) - da musste ich natürlich eine Kugel machen :-)

lg
Bernd

5

Sonntag, 9. August 2015, 09:55

Hallo Bernd,

das Pano ist so wie es aussieht bei Offenblende entstanden. Bei welcher Belichtungszeit und ISO hast Du gearbeitet?

MfG

Rainmaker

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 9. August 2015, 14:04

Hallo Rainmaker,

Blende 3,2
ISO 400
15 Sek.

Grüße
Bernd

7

Sonntag, 9. August 2015, 20:34

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Erläuterungen. Ich hätte hier auf eine Dreiviertelstunde bis Stunde nach Sonnenuntergang getippt. Hingegen nachts um 1.30 Uhr bei 400 ISO ging wohl nur Dank der Allgemeinhelligkeit des Mondlichts - siehe die Berge auf der dem Mond gegenüberliegenden Seite des Ufers? Wirklich eine tolle Ansicht dieses Motivs.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

8

Montag, 10. August 2015, 06:06

Hallo Bernd,

bei den Aufnahmedaten hättest Du aber problemlos noch etwas "Luft" gehabt um die Überbelichtung und die Umbrellastripes zu unterdrücken...

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Montag, 10. August 2015, 13:25

Ja, ich hätte die Blende weiter zu machen können, aber ich finde die Streifen recht gut - eine Möglichkeit wäre auch noch ein 2. Foto und den Strahler mit dem Finger abdecken - aber ich war schon leicht müde um diese Zeit :-)

Grüße
Bernd

10

Dienstag, 11. August 2015, 07:39

Hallo Bernd,

ich denke bei dem Bild muss nichts extra abdecken. Du hast ja eine eine 800er und die ist im Bereich der hier möglichen etwa 2 Blenden (bei der gleichen Blende) nahezu isoless. Damit sollte sich die Überbelichtung sehr wirksam reduzieren lassen.
Ich mag die Artefakte im Bild nicht wirklich und wäre daher auf f3,5 oder 4.0 gegangen, dann hätte sich das Problem, zum Preis eines etwas höheren Rauschens oder etwas längerer Strichspuren, gelöst.

MfG

Rainmaker

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 11. August 2015, 10:10

das wäre sicherlich eine Möglichkeit - ich habe auch eine Mehrfachbelichtung gemacht, aber nur den Turm als HDR produziert und in das Einzelfoto reingeschupst :-) sonst würde der Turm als weiße Säule im Pano sein - die Scheinwerfer sind sehr stark.

Grüße
Bernd

12

Dienstag, 18. August 2015, 12:53

Hallo,

heute fand ich diesen Artikel zur Geschichte dieses gefluteten Dorfes mit dem aus dem See herausschauenden Kirchturm:

http://www.faz.net/aktuell/reise/die-ges…rue#pageIndex_2

Ich hätte es sicher überlesen, hätte Bernd vor Kurzem hier nicht sein Panorama gepostet.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom