@ Mark, warum hast Du alle Deine Beiträge gelöscht? Auch wenn ich nicht drauf eingegangen bin - für jemand anderen der den Thread vielleicht später mal liest könnten sie durchaus interessant sein. So wie jetzt wird der Thread ziemlich schwer nachvollziehbar.
@ HansHansa, der Panomaxx ist für sich gesehen und für User mit normalem Kugelkopf sicher eine preisgünstige und ich glaube auch gute Lösung. Bei mir schaut's aber so aus dass ich vorwiegend auf (Flug-)Reisen fotografiere und meine Fotoausrüstung, die schon jetzt recht groß und schwer ist (Tamrac Super Pro 14, ziemlich voll), mit möglichst wenig zusätzlichem Geraffel beladen will. Und außerdem habe ich - nicht ganz zufällig - einen
ungewöhnlichen Kugelkopf der schon eine Panoscheibe integriert hat. Da spare ich mir doch gerne das zusätzliche Gewicht und das Geld für einen einen zusätzlichen Rotator und kauf mir lieber die benötigten Einzelteile auf amazon und ebay.
Außerdem habe ich inzwischen noch
diesen L-Winkel entdeckt, damit und mit dem von Dir auch verlinkten
Rotator und dieser
Kameraschiene werde ich wohl mit ca. 150 Euro hinkommen - wenn ich nicht doch auf der schon erwähnten
Veranstaltung noch was ganz anderes entdecke.
Okay Klickstopps fehlen hier komplett, aber ich glaube diese Einschränkung kann ich hinnehmen. Ich steh' ja noch ganz am Anfang mit meiner Kugel-Fotografie, bin mir noch nicht ganz sicher wie viel und wie ernsthaft ich das auf längere Sicht betreiben werde.
Was Dämmerung / Dunkelheit anbetrifft - da habe ich sowieso ein Problem, und nicht erst seit ich Panos machen will. Ich verstehe nicht warum nicht wenigstens die besseren Kamera beleuchtete Tasten haben, das fände ich eigentlich logisch, heutzutage wo man mit vielen Kameras auch noch bei fast völliger Dunkelheit fotografieren kann. Aber um diesem Problem abzuhelfen habe ich in meiner Tasche inzwischen auch eine
Hirnbirn . Brauch ich auf vielen meiner Reisen sowieso auch für andere Zwecke: Damit mir auch im Dunkeln mal ein Licht aufgeht