Hallo Besi,
mit der Größe des Bildes, dass ich für das Pano verwende, ist das so eine Sache. Ich stitche das Pano mit TIFF Dateien. Die sind ohnehin immer etwas größer als JPG Dateien. Das mache ich, weil ich die Panos manchmal ausdrucke. Dann benötige ich die hoch auflösenden und detailreichen Bilder als TIFF Datei. Da kann es schon mal vorkommen, dass so ein Bild 1,9 GB groß ist, wie zum Beispiel bei der
Wunderkammer. Das Pano ist allerdings auch mit dem 14-24 bei 19 mm aufgenommen, was das Bild ohnehin größer macht, weil viel mehr Bilder notwendig sind, um die Kugel komplett zu bekommen. Das Bild selber war dann 26134x13067 Pixel groß. In PTP importiert und dann als html Dateien für die Onlinepräsentation exportiert sind alle Dateien zusammen in Qualität 9 von 12 ca 80 MB groß. In Qualität 12 von 12 sind es dann ca 480 MB.
Ganz wichtig ist das richtige Schärfen. Da solltest Du ein wenig herumtesten, bei welcher Schärfeneinstellung die Details des Bildes in der Onlinepräsentation am besten zur Geltung kommen. Ich glaube gelesen zu haben, dass Du mit einem Walimex 8 mm arbeitest? Das hat natürlich seine Grenzen. Deshalb arbeite ich auch mit einem SWW.
LG, Ro
P.S.: diese Panos hier (
1), (
2), (
3) habe ich alle noch mit dem 20 mm SIGMA gemacht. Pano
3 ist dabei 19998x9999 Pixel groß und auf dem Server sind die Onlinedateien für das virtuelle Panorama 90 MB groß.