Sie sind nicht angemeldet.

ThelastExit

Neu im Forum

• »ThelastExit« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Speditionskaufmann

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. März 2015, 16:23

Sankt Anna Kapelle in Mulfingen

gestern habe ich mein erstes m.M.n brauchbares Innenpanorama erstellt.

Es handelt sich hierbei um die Sankt Anna Kapelle in Mulfingen.
Veröffentlichungsgenehmigung vom Pfarrer liegt vor.

Sankt Anna Kapelle

Ich bitte um Kritik an dem Werk und was verbessert werden soll/kann

Aufgenommen mit meinem Walimex 8mm bei Blende 11 und als HDR
Bilder wurden in Photomatrix verarbeitet und dann an PTgui übergeben (irgendwie raff ich das nicht in einem Rutsch in PTgui)

Vielen Dank für eure Meinung
»ThelastExit« hat folgendes Bild angehängt:
  • index.preview.jpg
Ich hasse Menschen die einfach mitten im Satz...................
:]

2

Dienstag, 10. März 2015, 17:15

Hi,

ich finde es gelungen!
Wenn Du aber unbedingt etwas kritisiert haben möchtest :D , dann korrigiere den etwas kühlen Weissabgleich,
der einen leichten Hang nach blau/magenta hat. Der kommt sicher vom Mischlicht sowie vom Walimex (habe ja auch so ein Teil).

Gruß André

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. März 2015, 20:35

Kapelle in Mulfingen

Hallo ThelastExit,
ich finde das ist eine reife Leistung. Sauber hinbekommen. Die Lichter schön ausgewogen, nicht zu dunkel und nicht zu überstrahlt. Sehr schön finde ich die Strahlen an den Lampen. Ich bin ja eher ein Fan von dunkleren Arrangement's (1), (2), (3) dennoch finde ich auch diese helle Abstimmung sehr gelungen.
LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

4

Mittwoch, 11. März 2015, 07:38

Hallo ThelastExit,
Gute Arbeit. Kirchen, Kapellen fotografiere ich auch sehr gern.
In vielen Fällen stößt aber Wallimex 8mm auf seine Grenzen.
Du hast alles rausgeholt.
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. März 2015, 08:26

Hallo ThelastExit,

das Pano ist dir gut gelungen - würde noch das Blau etwas rausnehmen.

schöne Grüße
Bernd

ekki

Super-User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. März 2015, 11:49

Ich würde den Zoom-Bereich auf die wirkliche Schärfe begrenzen!
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

7

Sonntag, 29. März 2015, 22:46

Hallo ThelastExit,
ich finde das ist eine reife Leistung. Sauber hinbekommen. Die Lichter schön ausgewogen, nicht zu dunkel und nicht zu überstrahlt. Sehr schön finde ich die Strahlen an den Lampen. Ich bin ja eher ein Fan von dunkleren Arrangement's (1), (2), (3) dennoch finde ich auch diese helle Abstimmung sehr gelungen.
LG, Ro

Hallo
hab mir gerade die Panoramen angeschaut und mir ist die Schärfe aufgefallen. Mir gelingen diese nicht so gut. Sehr gute Arbeit und aussergewöhliche Lichtstabstimmung. Auf meinem fertigen Bild ist die Schärfe sehr gut aber durch die Verkleinerung fürs Web verliere ich ein wenig und bekomme bei der Vergrößerung schnell Unschärfe rein. Was ist die fertige Bildgröße bei Dir.

mfg
stefan

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

8

Montag, 30. März 2015, 09:35

Bildgröße

Hallo Besi,
mit der Größe des Bildes, dass ich für das Pano verwende, ist das so eine Sache. Ich stitche das Pano mit TIFF Dateien. Die sind ohnehin immer etwas größer als JPG Dateien. Das mache ich, weil ich die Panos manchmal ausdrucke. Dann benötige ich die hoch auflösenden und detailreichen Bilder als TIFF Datei. Da kann es schon mal vorkommen, dass so ein Bild 1,9 GB groß ist, wie zum Beispiel bei der Wunderkammer. Das Pano ist allerdings auch mit dem 14-24 bei 19 mm aufgenommen, was das Bild ohnehin größer macht, weil viel mehr Bilder notwendig sind, um die Kugel komplett zu bekommen. Das Bild selber war dann 26134x13067 Pixel groß. In PTP importiert und dann als html Dateien für die Onlinepräsentation exportiert sind alle Dateien zusammen in Qualität 9 von 12 ca 80 MB groß. In Qualität 12 von 12 sind es dann ca 480 MB.
Ganz wichtig ist das richtige Schärfen. Da solltest Du ein wenig herumtesten, bei welcher Schärfeneinstellung die Details des Bildes in der Onlinepräsentation am besten zur Geltung kommen. Ich glaube gelesen zu haben, dass Du mit einem Walimex 8 mm arbeitest? Das hat natürlich seine Grenzen. Deshalb arbeite ich auch mit einem SWW.

LG, Ro

P.S.: diese Panos hier (1), (2), (3) habe ich alle noch mit dem 20 mm SIGMA gemacht. Pano 3 ist dabei 19998x9999 Pixel groß und auf dem Server sind die Onlinedateien für das virtuelle Panorama 90 MB groß.
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald« (30. März 2015, 09:41)

9

Montag, 30. März 2015, 14:31

Danke für die Tipps

Ich wollte mir das Walimex 8 mm kaufen aber der Unterschied zu meinem Pentax 10-17 WW ist von der Quali her schlechter und ich benötige fast gleich viel Bilder.