Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. Januar 2015, 12:40

Webservice / Plugin / App fürs testen von Webseiten auf verschiedenen Devices gesucht

Kürzlich hat mir ein User gesagt daß meine Webseite auf mobilen Geräten nicht richtig dargestellt wird, ohne näher ins Detail zu gehen. Nun habe ich daheim und im Büro nur eine bescheidene Auswahl die Darstellung meiner Webseite zu beurteilen und kann hierauf auf Firefox und Safari zurückgreifen, oder mir die Seite auf dem iPad oder dem iPhone angucken.

Da es aber eine Fülle anderer Betriebssysteme und Browserkombinationen gibt würde ich gerne wissen ob Ihr eine Möglichkeit kennt, eine Webseite mithilfe eines Plugins / einer App / wieauchimmer in verschiedenen Browsern bzw auf verschiedenen Geräten darzustellen indem solche Umgebungen emuliert werden.

Ich würde mcih sehr über Feedback freuen!

Viele Grüße,
Mark

2

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:28

Es gibt eine Fülle an Webservcies, die Screenshots mit unterschiedlichen Browsern und Betriebssystemen anbieten . Meist sind solche "Tests" mit 700+ verschiedenen Browsern jedoch wenig aussagekräftig.
Für professionelle Testläufe musst du tief in die Tasche greifen.

3

Donnerstag, 15. Januar 2015, 14:06

Vielen Dank Horsty! Erste Tests unter Deinem Link zeigen daß alles soweit in Ordnung ist, außer mit Android-Geräten, die ich aber selber nciht besitze. Ein Grund mehr Bekannten von solcherlei Apparaten abzuraten ;) In die Tasche greifen würde ich gerne vermeiden...

VG, Mark

4

Donnerstag, 15. Januar 2015, 18:45

Hauptsache kein Apple Mist, dann ist alles in Ordnung :-)

paul555

Neu im Forum

• Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. Januar 2015, 00:18

Hallo Mark,

das genau war auch mein Problem. Mit VirtualBox (open Source) und einem Android Image kannst du deine Webseite testen.

Hier findest du eine Anleitung:
http://www.howtogeek.com/164570/how-to-i…-in-virtualbox/

Grüße
Manfred

6

Freitag, 16. Januar 2015, 16:23

Zitat

Vielen Dank Horsty! Erste Tests unter Deinem Link zeigen daß alles soweit in Ordnung ist, außer mit Android-Geräten, die ich aber selber nciht besitze. Ein Grund mehr Bekannten von solcherlei Apparaten abzuraten ;) In die Tasche greifen würde ich gerne vermeiden...

Zitat

Hauptsache kein Apple Mist, dann ist alles in Ordnung :-)

Womit das Problem so gut wie erledigt wäre, oder sind jetzt noch Handys und Tabletts übrig
die berücksichtigt werden?

7

Samstag, 17. Januar 2015, 10:39

Ich habe mit dem Wordpress-Theme mangels technischem Background wenig Möglichkeiten bei der Darstellung andere Optionen einzustellen, schon garnicht um eine optimierte Darstellung explizit auf der Android-Plattform zu erreichen. Mir genügen eigentlich schon die Screenshots.

Da ich, entgegen EOS1D's Meinung, sehr zufrieden mit der Aple-Welt bin, lebe ich jetzt einfach damit und werde dem Theme-Entwickler schreiben daß sein Theme auf Galaxy-Tabs Mist aussieht. Aber ich befürchte es liegt an deren Browser ...

8

Sonntag, 18. Januar 2015, 20:24

@Mark,

Stellt sich dann auch wieder die Frage, welcher Browser auf dem Samsung?
Ich habe auf meinen samsung galaxy 2014 note 10.1 mehrere und auf den Windows Tablet und Phone, wieder andere.

9

Montag, 19. Januar 2015, 12:21

Ich denke irgendwo hörts dann auf mit der Testerei. Wordpress ansich bemüht sich ja redlich mit jedem Update eine gewisse Kompatibilität zu erreichen was Browser auf verschiedenen Geräten angeht, so hat es mir zumindest der Theme-Entwickler erklärt. Wenn ich jetzt aber Features nutze wie das Öffnen der Panoramen im iFrame dann kann es natürlich sein daß manche mobilen Geräte da zicken, aber ich kann auch nicht auf jedes Gerät Rücksicht nehmen.

Ich habe die stille Hoffnung daß alle meine Besucher mit 27-Zoll-Retina-Screens unterwegs sind und immer brav auf den Fullscreen-Button klicken, aber ich befürchte die Masse weicht davon ab.

10

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:27

Kannst du mal bitte den Link zu deiner Webseite geben !

Edit: Habs gefunden.

Gruss

11

Dienstag, 20. Januar 2015, 23:58

Es ist also die Schuld der Browserindustrie, dass Du ein Theme eines Entwicklers nimmst, der es nicht schafft valide zu coden? Süß.

Der Beitrag von »Mark« (Mittwoch, 21. Januar 2015, 07:28) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: Was reg ich mich auf... (Mittwoch, 21. Januar 2015, 07:38).

13

Mittwoch, 21. Januar 2015, 16:50

Auch nach dem W3C valider Code sieht noch lange nicht auf allen Browsern die da draussen kreuchen und fleuchen gleich aus. Leider :-(

Liebe Grüße
Basti