Danke Mario, das sollte schnell zu beheben sein.
Ja Ekki Freihand.
Ich habe den Novoflex Basic Ball (BB) mit dem passenden Handgriff versehen und die Füße natürlich weggelassen.
Auf den BB habe ich den KISS mit der Kamera geschraubt. So hat man die ganze Konstruktion mit 2 Händen gut im Griff und kann sich ohne große
Kippbewegungen der Kamera vorsichtig um sich selbst drehen und auslösen. Ob es ohne Zubehör genauso funktionieren würde, habe ich nicht ausprobiert.
Alternativ zum Handgriff von Novoflex hatte ich eigentlich noch einen Pistolengriff mit integriertem Auslöseknopf vorgesehen. Ich habe mich aber nicht getraut,
das Teil mit in de USA zu nehmen und schon gar nicht auf solch belebten Plätzen auszupacken

.
In NYC habe ich bewusst das Einbein im Hotel gelassen, um mir unangenehme Fragen gleich zu ersparen. Ich habe auch niemanden gesehen, der beim
Fotografieren ein Stativ genutzt hat. Natürlich habe ich deshalb auch nur wenige Freihand-Panoramen fotografiert, aber ich denke, dass dort eh schon alles
panografiert wurde. Ein Pano von der Brooklyn Bridge hebe ich mir allerdings noch für lange Winterabende auf

...
Gruß
Karsten