Naja, ob 10mm noch als Fisheye durchgehen?Das Tokina 10 17 ist doch ein cirkulares Fisheye?!
Die Objektivparameter, insbesondere die Brennweite, haben mit dem Crop-Faktor nüscht zu tun. Dem Objektiv ist's ja wurscht, an welcher Kamera es klebt!Die Brennweite von 8mm an Crop auf 12mm an FF ist doch in der Summe die gleiche, warum soll die Brennweite (genauer gesagt die Bildwirkung) größer geworden sein?
Ich gehe mal davon aus, dass Du nach dem Setzen der Kontrollpunkte neu optimiert hast? Das ist ein Punkt, den eigentlich nur Anfänger nicht wissen.... Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass es trotz des Setzens von Kontrollpunkten im Bereich des fotografierten Stativkopfes keinerlei Änderungen gibt. Die Versätze sind immer noch genauso da, als hätte ich gar keine Kontrollpunkte erstellt.
Der Unterschied zwischen Fisheye und Normalobjektiv liegt nicht in der Brennweite begründet, sondert in der Projektionsmethode. Ein normal abbildendes Weitwinkelobjketiv bildet gerade Linien als gerade Linien ab (wenn man eine relativ geringe Verzeichnung mal außer acht lässt). Ein Fisheye mit der selben Brennweite bildet diese Linien als Bögen ab, und zwar um so stärker, je weiter sie aus dem Zentrum entfernt sind. Dass es in der Praxis Grenzfälle gibt, die sich auch mit der dafür nicht vorgesehenen Rechenmethode hinbiegen lassen, halte ich für möglich, aber das wäre erst meine zweite Wahl.Naja, ob 10mm noch als Fisheye durchgehen?
Auch hier kann ich nicht zustimmen. Grundsätzlich ist JEDES Fisheye ein zirkulares Fisheye, wenn nur der Sensor, auf den es belichtet, groß genug ist, den kompletten Bildkreis zu erfassen. Deshalb wird auch JEDES Fisheye zum Diagonalfisheye, wenn der Sensor dahinter so klein ist, dass er vollständig mit Pixeln gefüllt wird, ohne schwarze Ränder zu zeigen.
Zitat
Die Objektivparameter, insbesondere die Brennweite, haben mit dem Crop-Faktor nüscht zu tun. Dem Objektiv ist's ja wurscht, an welcher Kamera es klebt!
8mm sind 8mm und 10mm sind 10mm.
Der Crop-Faktor hat auch keinen Einfluss auf die Verzerrung eines Objektivs, aber genau die wird ja über den Optimizer verarztet.
Hmm, Du kannst in einem Bildpaar beliebig viele Kontrollpunkte löschen, ändern oder neu setzen, das hat KEINE Auswirkung, bis man neu optimiert. Bei geänderten Kontrollpunkten tut sich beim Optimieren IMMER etwas. Manchmal sieht man es nicht am Bild, sondern nur in der Kontrollpunkttabelle, abhängig davon, wie viele CPs es überhaupt gibt, und wie bedeutend die Änderungen/Ergänzungen waren. Die Setzung der Haken im Optimizer spielt natürlich auch eine bedeutende Rolle. Wenn man die falschen rausnimmt, wird auch nichts (oder falsch) optimiert.Im Ernst: Ich habe nicht optimiert, aber egal, ob ich es tue oder nicht (habs trotzdem mal ausprobiert), es ändert sich nichts.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (13. November 2014, 16:44)
© 2006-2025