Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. Oktober 2014, 16:51

PTGui - Problem

Hallo,

ich bin neu hier und suche Hilfestellung.

Auf der Suche nach einer Pano-SW bin ich auf PTGui gestoßen und wollte es mit der Demo-Version gleich mal ausprobieren. Dazu habe ich mir die Anleitung von E. Pisch angeschaut und bin auch darnach vorgegangen. Lt. dieser Anleitung nimmt PTG die horizontale Ausrichtung selbst vor, zumindest wenn's nicht's kompliziertes ist wie in meinem Fall! Bei mir klappt das aber nicht, ich bekomme nach dem hochladen und Ausrichten der Bilder (12 Stck.) keine automatische horizontale Ausrichtung. Es meldet sich der Panorama Editor. Auch damit ist's mir nicht möglich die Bilder mauell horizontal auszurichten!. Das eigentliche Zusammenfügen klappt gut, nur die Ausrichtung funktioniert nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen: 1. Auf welche Programm-Parameter/Einstellung kommts denn an damit das mit der Automatik klappt? Vielleicht habe ich ja versehentlich etwas verstellt. 2. Wie geht denn die manuelle horizontale Ausrichtung mittels Pano-Editor.

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus vom bonefish
»bonefish« hat folgendes Bild angehängt:
  • panotest.JPG

3

Sonntag, 12. Oktober 2014, 19:49

Dankd vollmtbi für den Link. So habe ich das auch noch nicht gekannt.

@bonefish:
Eine andere Möglichkeit ist, horizontale Controllpunkte zu setzen und danach noch einmal das Panorama zu optimieren.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

4

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 15:47

Zusätzlicher Tipp zur gezeigten Methode: - Der "Horizont", den man ins Fadenkreuz schieben soll, ist immer ein Punkt, der der tatsächlichen Höhe der optischen Achse (Augenhöhe) beim fotografieren entspricht. Es gibt genug Bilder, die keinen klassischen Horizont haben. - Beim Drehen des s-förmigen Horizonts mit der rechten Maustaste (Schritt 2) kann man jeden beliebigen Punkt des Bildes zum Klicken wählen. Man kann um so feinfühliger arbeiten, je weiter dieser Punkt vom Bildzentrum entfernt liegt.
Gruß vom pano-toffel