Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 19. Juli 2014, 18:31

Panorama mit kleiner 360° Bildwinkel erstellen, Himmel-Stiching

Hallo zusammen, jetzt habe ich mit meinem NN4 erste Schritte gemacht.

Ich benutze ihn mit dem 35/1.4 und der D800, 30° und vertikal
-45/0/+45

1) Was ich festgestellt habe: Häufig macht der Himmel Probleme - weil sich da natürlich keine Kontrollpunkte setzen lassen.
Wie geht man da in PTGui vor?

2) Andere Frage: Wenn ich mein 360° Bild mit 12 Aufnahmen, sondern weniger, z.b. 6 möchte - wie muss man dann bei PTGui vorgehen? Im Normalfall erkennt das PTgui überraschenderweise nicht von selbst und versucht immer ein 360° Bild daraus zu erstellen.

Danke für eure Hilfe!
Grüße
woc

2

Samstag, 19. Juli 2014, 22:23

Zitat

1) Was ich festgestellt habe: Häufig macht der Himmel Probleme - weil sich da natürlich keine Kontrollpunkte setzen lassen.

3

Samstag, 19. Juli 2014, 23:56

super geil danke dir! funktioniert bestens! da muss man erstmal drauf kommen...

bleibt noch frage 2..

4

Sonntag, 20. Juli 2014, 00:52

Dann beschneidest du das Panorama im Panoramaeditor mithilfe der Schiebeanfasser (Horizontal Field of View) oder unter dem Reiter "Panorama Settings".

ekki

Super-User

• Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juli 2014, 19:43

Zitat

Harald, das "Erklärvideo" ist von Dir - oder? Ist da nun erklärender Ton mit drauf oder ist es ein stummes Zeige-Video? Bei mir kommt da kein Ton raus 8|
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

6

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:45

Ja, Ekkehard, "nur" Text in dem mir möglichen Schulenglisch, denn ich hoffte, das würde ausreichen. Ich kann das Ganze aber auch noch mal deutsch kommentieren.

ekki

Super-User

• Private Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juli 2014, 21:30

Ja, Ekkehard, "nur" Text in dem mir möglichen Schulenglisch, denn ich hoffte, das würde ausreichen. Ich kann das Ganze aber auch noch mal deutsch kommentieren.

Ne, ne, ist schon ok so. Also der Film ist quasi tonlos! 8)
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

8

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:01

Kann einen Teil der Texte im Video nicht lesen

Hallo panox,

vielen Dank für das Video. Ich habe ebenfalls ein Panorama mit viel Himmel. Ich kann aber leider einen Teil der Texte nicht vollständig lesen. Das mit dem Kopieren des YAW-Wertes habe ich hinbekommen. Aber dann muss ja auch noch der Wert für Pitch eingetragen werden. Nur welcher Wert das ist kann ich leider nicht lesen, weil der Text bei mir abgeschnitten wird. Kannst Du das vielleicht hier posten?

lg
compinaut

9

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:25

Na ja, der Wert für Pitch ist ja der Winkel, den du an deinem Panoramakopf eingestellt hast. Den kannst du da ja ablesen. Bei mir sind es meist 35 ° oder 45° und anschließend die Hälfte der Bilder mit 70°.

Siehe auch hier:

Vorschaubilder in PTGUi

Grüße

Harald

10

Dienstag, 22. Juli 2014, 20:33

Nun hat es geklappt

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Nun hat es bei mir auch geklappt. Tolle Sache!

Gruß
compinaut