Du bist nicht angemeldet.

Abunadh

Neu im Forum

• »Abunadh« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bauunternehmer

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juli 2014, 20:07

Grüße aus Brasilien!

Hallo zusammen,

hier eine kurze Vorstellung, nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen, und mich nun endlich angemeldet habe.
Ich lebe seit fast 1/12 Jahren hier in Brasilien und arbeite als Bauunternehmer. Für meine ersten Brasilien-Reisen
2012 habe ich mir als Nachfolger für meine analoge Minolta SLR eine Sony ALpha 450 gekauft, die inzwischen durch
eine A77 ersetz wurde. Für den Verkauf der Häuser, die ich baue bzw. bauen lasse habe ich bisher "einfache" Fotos
von außen und innen geschossen. Nun ist der Wunsch da, das ganze mit Kugelpanoramen, die zu einer Tour verbunden sind
zu machen. (ich weiß, es ist ein langer Weg dorthin....)

Mein Equipment für die Panoramen besteht derzeit aus:
-Sony SLT A77
-SIgma 8-16mm
-Sirui N2004x
-Nodal Ninja 3

Software
habe ich mir noch nicht gekauft, ich teste z.Zt. noch "PanoramaStudio 2 pro", sowie "PTGui pro", wobei mir PTGui besser liegt.
Bei meinen ersten Versuchen ist mir aufgefallen, dass die Fenster sehr stark überstrahlen... könnte am guten Wetter hier liegen...
Versuche mit indirekten Blitzen den Raum aufzuhellen habe ich aufgegeben.... die Ausleuchtung war nicht so dolle. Im Moment
versuche ich es mit HDR Belichtungsreihen (Hier kommt mir PTGui wieder sehr entgegen).
Auch das Nadir-Bild ist eine Herausforderung für mich.... Das Stativ nicht mit im Panorama zu haben.... Ich habe den NN Nadir-Adapter,
allerdings habe ich trotz Umstellen des Statives immer 1-2 Stellen, wo ein Teil eines Beines auf allen Bildern an der selben Stelle zu sehen ist.
Bei Versuchen mit zwei Nadir-Bildern (-90°) mit einem jeweils um 180° umgestellten Stativ (also einmal rechts und einmal links von der Kamera)
habe ich noch mehr Schwirikgeiten mit dem Fliesenboden.... Es gibt viel zu üben.... Der Nächste Versuch wird sein, die Beine um ein Segment