Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Mai 2007, 08:15

mov in bestimmten Fenster

Hallo, da komme ich irgendwie nicht weiter. Im beigefügten Beispiel möchte ich gerne auf einen Raum in dem Plan drücken damit dieser dann in dem schon vorhandenen Fenster erscheint. Mit einem usemap-Link schaffe ich es bloß, ein neues Fenster aufzumachen, was nicht Sinn der Sache sein soll. Der Plan sollte also immer sichtbar sein. Die Räume sind darüberhinaus mit Hotspozs untereinander verbunden. Das funktioniert problemlos. Gibt es da Hilfe oder einen Link wo ich mir was abkupfern kann? Viele Grüße Fritz
»panofritz« hat folgende Datei angehängt:
  • beispiel01.jpg (58,86 kB - 192 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 13:06)

2

Sonntag, 6. Mai 2007, 10:53

RE: mov in bestimmten Fenster

Ein iframe wäre die Lösung, einfach mal googeln.

3

Sonntag, 6. Mai 2007, 17:08

Fritz, vielleicht ist meine Frame-basierte Lösung ja das richtige für dich. In diesem Thread hatte ich mal darüber geschrieben. In deinem Fall kämst du ja mit 2 Frames aus, was die Sache etwas leichter macht. Grundsätzliche Idee dabei: Klick auf die Karte (frame rechts) ändert Inhalt im Frame links. Kannst dir das ja mal anschauen. Lieben Gruß, Klaus (P.S. hab' Dir dazu noch 'ne kurze Mail geschickt.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (6. Mai 2007, 17:13)

4

Sonntag, 6. Mai 2007, 17:20

Hallo Fritz Ich würde, wie Malum schon gesagt hat, ein iframe verwenden, da dies flexibler in der Einbindung ist als "normale" Frames. Das iframe ist ein Fenster, in das per Link eine komplette HTML-Seite geladen werden kann. Beim drücken auf den Link im Grundriss wird nur der Inhalt des iframes gewechselt. Der einzige Nachteil ist, dass der Grundriss nicht aktualisiert wird. Dies könnte dann von Vorteil sein, wenn man dem Grundriss ansehen möchte, in welchem Raum man sich befindet. Hoffe das ist nicht zu kompliziert beschrieben.... Gruss Peter

5

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:24

Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge, die ja alle die gleiche Problemlösung vorschlagen. Zwar habe ich die Technik noch nicht verstanden aber vielleicht kann ich das ja noch lernen. Viele Grüße Fritz