CSL Sprint H5784 (Quad)
Bei der Auswahl der PC-Komponenten brauche ich Rat und hoffe auf eure Hilfe. Man kann beispielsweise verschiedene Grafikkarten bestellen. Frage: Worauf kommt es an? Welche sollte man nehmen?
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
wei einige hier schon schrieben, würde ich auch zu Intel neigen, entweder mindestens eine I5 oder gar die i7-4770k, ansonsten ist der
Xeoneine Alternative, wenn du wirklich eine externe Graka brauchst. Da du aber nur Fotobearbeitung machen möchtest, reicht die Leistung der eingebauten Graka aus. Und wenn Graka nVidia.
Wenn du dir nicht zutraust, einen Rechner selber
upzudaten(Mainboard,CPU usw.), würde ich vielleicht nicht zu einem Versender gehen sondern zu einem örtlichen Händler, die bieten sowas mit Markenhardware auch zu vernünftigen Preisen an.
Thema SSD, wenn du auf der SSD nur deinen Katalog aber nicht das OS haben möchtest, reicht die 120 GB Variante, ansonsten würde ich zur 250 GB raten, wenn Windows auch mit drauf soll. Weil deine Projekt und Zwischendateien für PTgui und Pano2VR sollten während der Bearbeitung auf der SSD liegen (bringt aber hier weniger als man gemein hin glaubt,
Lightroomeinschl. Katalog und Cache profitieren aber davon.
Thema Windows 7 ist ok, wenn die W8 nicht magst, da du aber Panormamen machen möchtest kommt die Home Premium nicht in Frage, weil die kann nur 16 GB RAM verwalten, hier würde ich die Professional Version nehmen und mir so zumindest die Option auf 32 GB RAM offen halten. Gleiches gilt für das Mainboard.
ciao tuxoche