Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. April 2014, 11:52

GigaPan Epic Pro - HDR Aufnahmen...

Ich verzweifle grade und werde aus der Anleitung nicht schlau... ich möchte, zusammen mit einer Canon 5DII, ein HDR Pano erstellen lassen. Dazu möchte ich 7 Aufnahmen mit 1EV Abstand je Schwenk. Ich sage mal pauschal, der Mittelwert der Aufnahme liegt bei 1/100sec.

Was stellt man am GigaPan und Kamera was wie ein?

2

Donnerstag, 17. April 2014, 23:48

Mach doch in der 5D eine Belichtungsreihe, stelle auf Serienbild, ich würde nicht zuviel Bilder für eine Belichtungsreihe nehmen, die Datenmenge zwingt sonst jeden PC in die Knie. Dann beim GigaPan einfach genug Pause eingeben damit die Kamera, wenn auf Serienbild gestellt die 3 Bilder in Serie auslösen kann, dazu ev. 1 Sek. Zeit lassen zum speichern. Sonst läuft der Puffer voll. Wie mir schon passiert ist mit dem VR II von Seitz.

3

Freitag, 18. April 2014, 08:23

Hallo,

zwischen Kamera und GigaPan ein PromoteControl hängen. Als ich den GPEP noch hatte habe ich das so gemacht.
Die Pausen am GPEP müssen natürlich richtig eingestellt werden. Oder den GPEP nur mit der FB immer erst dann weiter "schalten" wenn PC und Kamera fertig sind. Das hat den Vorteil, dass man eine Aufnahme auch direkt wiederholen kann, weil z.B. jemand ins Bild gelaufen ist.

Gruß
Wolf

4

Freitag, 18. April 2014, 08:27

ist ein Video zur Erläuterung.
Das mit der FB habe ich verwechselt. Das war die PanoMachine.

Gruß
Wolf

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. April 2014, 08:41

Ich hab da mal ne kleine Excel-Tabelle mit meinen Einstellungen die ich an meinem Gigapan und meiner 5D MkII zur HDR-Gigapanografie nutze...
Ich mache aber nur 3 Aufnahmen pro Einstellungen. Mehr würde ich auch nicht machen...

Kannste ja mal rein schauen... Vielleicht hilfts :-)

Mit diesen Einstellungen habe ich diese Pano hier gemacht.

PS: Kann grade nicht mehr nachvollziehen ob auch wirklich alles richtig ist. Soll auch nur als Hilfestellung dienen...

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Xside« (18. April 2014, 09:33)

6

Mittwoch, 23. April 2014, 16:19

Oh, vielen Dank schon mal.

Ich habe die ersten Tests mit der kameraeigenen AEB-Funktion gemacht (nachdem ich mit der HDR-Steuerung seitens des GigaPan verzweifelt bin), die Ergebnisse sollten vorerst genügen.
Das PromoteControl Video habe ich mir mehrmals angesehen, leider scheitert es noch am Fehlen des 2,5mm-Kabels...