Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 28. April 2007, 21:25

Unterschied SO GROß ??

Eine Frage an die Canonier hier im Bord: ist DAS die Darstellung des Sigma 8mm/F3.5 an einer Canon D350/D400 ??? Sigma8 an Canon 350 Wenn ja: mir sind 6,35% mehr an Nikon schon klar - Croppes wegen- aber das es sich oben und unten SO auswirkt hätte ich nicht gedacht. Also kann man 1.5 und 1.6 nicht vernachlässigen ? Das Bild wandert in der Panotools-Gruppe rum mit der Frage, was da wohl falsch gelaufen ist. Neenee- die Sonnenblende ist ab :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (28. April 2007, 21:27)

2

Sonntag, 29. April 2007, 10:19

Ja das stimmt aber ich finde die Testbilder von Bernd nicht mehr. Er hatte mal das alte F4 gegen sein neues F3.5 verglichen und an seinem Aufnahmen konnte man das gleiche erkennen. Es macht schon ein wenig aus von 1.6 zu 1.5 Crop.

3

Sonntag, 29. April 2007, 10:49

Hallo Mike, das Bild scheint mir wie Du schon sagst mit dem neuen Sigma 8mm/F3,5 an einer Crop-Cam mit 1,6 gemacht worden zu sein. Das alte 8mm Objektiv hat mit gleichem Sensor mehr Bildinformation geboten. Kombiniert Du dieses nun noch mit einem großeren Crop (also Canon 1,6) fehlen schon wesentlich Bildinfos im Zenith- und auch Nadirbereich !!! Dieses ist auch der Grund, warum ich immer noch beide Sigmas (8mm/F4 und auch das 8mm/F3,5) in meiner Fototasche mitschleppe ... Hier noch mal der Link den Tobias meint. Deutlich kann man dort erkennen, das trotz gleicher Brennweite mehr oder weniger FoV abgelichtet werden ... Nils (www.panphoto.de) hat die Bild auch im Original zum Downloaden dort bereitgestellt ;-) Gruß Bernd

4

Sonntag, 29. April 2007, 12:58

Oha..

Ja - dann kann ich Bernd gut verstehen, das "alte" noch mitzuschleppen. Soviel unterschied hätte ich nicht gedacht. Danke euch allen für die Aufklärung !

5

Sonntag, 29. April 2007, 13:27

RE: Oha..

Unterschied altes und neues Sigma an einer 20D sehr anschaulich dargestellt: Vergleich von John Houghton (auch in PanotoolsNG Group gefunden) Klaus

6

Montag, 30. April 2007, 09:24

RE: Oha..

Ist nicht nur größerer FOV, sondern deutlicher Zoom. Das erklärt auch die bessere Qualität des Neuen: Einfach heimlich etwas größere Brennweite, vielleicht 9mm. Macht schon viel aus.