Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. März 2014, 00:52

Neu hier ;-)

Guten Tag!
Bin neu hier im Forum und möchte mich mit Kugelpanoramen beschäftigen.
Die Fotografie ist mir nicht ganz neu doch nun möchte ich meine Kenntnisse erweitern.

Als erstes habe ich mal zwei Fragen:

1.
Ich lese hier immer Fisheye-Objektiv,Fisheye-Objektiv,Fisheye-Objektiv.....
Brauche ich umbedingt eine Fisheye oder reicht z.B. auch mein 24mm an der Vollformat?

2.
Was für einen Kopf brauche ich für mein Stativ?
Panoramakopf oder geht auch ein Kugelkopf?

Wenn die Fragen geklärt sind werd ich mich mal ran machen und probieren.

Viele Grüße aus Nordhessen,
Tobias

2

Samstag, 15. März 2014, 01:43

Hallo Tobias, und Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:

1. Panoramen kann man grundsätzlich mit jedem Objektiv machen, aber nicht jedes ist für alle Motive geeignet.
- Fisheye macht mit wenigen Aufnahmen (4-6) die Kugel rund. Gut für stark belebte Szenen, aber relativ geringe Auflösung
- Superweitwinkel ist ein guter Kompromiss. Man braucht mindestens 10-12 Bilder, hat dadurch mehr Pixel
- Normal- oder Telebrennweiten für superhohe Auflösung (bis zum Gigapixelbereich)

Jeder Brennweitenbereich braucht eigene Hilfsmittel zum Rotieren, die sich teilweise erheblich unterscheiden. Für Dein vorhandenes Equipment brauchst Du einen Multirow-Nodalpunktadapter, und dann könntest Du eigentlich schon loslegen.

Die Panoramafotografie birgt eine Menge differnzierter Techniken und Anwendungsbereiche, und man lernt überhaupt ziemlich viel über Fotografie und Bildbearbeitung, weil es technisch notwendig ist. Aber das wirst Du hier alles noch ausführlich erfahren. Lies Dich mal ein paar Stunden ein, vielleicht auch mal in den Tipps und Tricks.
Gruß vom pano-toffel

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. März 2014, 09:06

Hallo Tobias,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Wie pano-toffel schon richtig schreibt ist ein Fisheye natürlich keine Pflicht... Man kann sogar mit einem Telezoom-Objektiv ein Kugelpanorama machen, auch wenn mir der Aufwand zu hoch wäre.
Deine 24mm sind eigentlich gut geeignet. Allerding muss man eben dazu sagen, dass die Fehlerquellen zunehmen je größer die Brennweite wird. Bedeutet, wenn ich viele Aufnahmen machen muss
um die Kugel zu schließen, vergeht natürlich auch mehr Zeit, weshalb man z.B. bei ziehenden Wolken Probleme bekommen kann... oder es schieben sich eben Wolken während den Aufnahmen vor die Sonne,
und die du hast auf einmal Licht- & Schattenbereiche die man kaum zusammen setzen kann. Ist mir auch schon öfter passiert...

Für ein richtiges Kugelpanorama würde ich dir auf jeden Fall einen Nodalpunktadapter empfehlen. Vielleicht bekommst du es auch ohne hin, aber auch hier sind die Fehlerquellen vielzählig.
Für 250,- bekomst du aber auch schon nen guten Nadalpunktadapter...

Gruß Thomas

4

Samstag, 15. März 2014, 10:37

Zitat

Brauche ich unbedingt eine Fisheye oder reicht z.B. auch mein 24mm an der Vollformat?

Hier mal eine Übersicht, wie solche Aufnahmen mit einem 24mm-Objektiv aussehen:

Die 72 Einzelbilder einer Simulator-Szenerie, Objektiv: Canon EF 24mm

Und so erscheinen die Einzelbilder in PTGui im Panorama-Editor, nachdem sie mit automatischen und manuellen Kontrollpunkten ausgerichtet worden sind:

http://www.szenerien.de/index.php?option…id=65&Itemid=66

Zitat

Klicke auf den Startknopf, um die Flash-Animation anzusehen. Die Darstellung zeigt in stark zeitgeraffter Form die 72 Positionen der digitalen Canon EOS 350D-Spiegelreflex-Kamera, die auf den Panoramakopf Manfrotto 303SPH aufgesetzt ist.

Daneben laufen zeitgleich die Darstellungen des Panorama-Editor-Fensters von PTGUi 8.1.4 ab, die die Einzelfotos nach dem Stitchen, Kontrollpunkt-Optimieren, Verzerren und Überblenden in der equirectangularen Projektion im Format 2:1 (Breite,Höhe) zeigen.

Der Panoramakopf wird mit der Hand in die verschiedenen Positionen gedreht. Klickstops im Panoramakopf sorgen dafür, dass die horizontal voreingestellten Positionen automatisch einrasten. Bei meinem 24mm-Weitwinkel sind es 18 Bilder pro 360°- Umdrehung. Die Rastung ist also auf 20° eingestellt.

Grüße

Harald

5

Samstag, 15. März 2014, 16:39

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mich erst einmal nach einem Nodalpunktadapter umschauen.