Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. April 2007, 16:48

hdr panorama und belichtung

hallo und guten tag ! ich habe gestern mal ein paar hdr bilder gemacht und daraus panoramen erstellt. z.b. dieses: http://www.einmalrum.de/haus/H_210407_langfertig/pano03.htm es sind bilder mit einer coolpix 5000 mit fischauge. jeweils 5 bilder als belichtungsreihe und dann 8 fotos einmalrum. also gesamt 40 fotos. ich finde, das hat ganz gut geklappt. allerdings finde ich es nicht so klasse, dass man gegen die sonne auch die hdr bilder dunkler bekommt, als die anderen und daher wieder einen dunklen bereich hat. natürlich kann man beim erstellen der hdr bilder die einzelnen bilder unterschiedlich hell einstellen. ist aber ein grosser aufwand finde ich. hat jemand einen tipp, wie man das einfach verhindern kann? happy day, frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hmpf99« (22. April 2007, 16:48)

2

Sonntag, 22. April 2007, 17:06

RE: hdr panorama und belichtung

Kann es sein, daß du im Automatik-Modus fotografiert hast? Bei gleicher manueller Belichtung für alle Fotos sollte der Effekt nicht auftreten. Klaus

3

Sonntag, 22. April 2007, 17:32

hallo ! ich denke ja. das normal belichtete bild ist offenbar das automatik bild und davor und danach werden die anderen belichtungen in die reihe gehängt. ich habe die coolpix aber eigentlich schon auf manuell eingestellt. mir ist nicht ganz klar, wie ich das einstellen kann :-|