Ich geb meine Panoramen eig. schon seit geraumer Zeit so aus, nur ist mir auch aufgefallen das die Datenmenge beachtlich gestiegen ist. Andere Panoramen haben alle zw. 8-12mb. Warum dieses Pano gleich mal das Doppelte aufweist bin ich grad überfragt, dem werde ich heut Abend mal auf den Grund gehen. Kann es sein das es an der neuen PTGui Version liegt? Die hab ich Gestern Abend erst aktualisiert, sonst ist alles beim Alten. Auch ist das fertige Pano was PTGui ausspuckt doppelt so groß wie sonst. Hat wer nen Tipp?3500x3500 große Tiles, je fast 4 MB groß - das ist mutig und schön mal gesehen zu haben in Bezug auf:
natürlich werde ich weiter üben und euch mit nix Besonderem auf dem Laufenden halten
Ich geb meine Panoramen eig. schon seit geraumer Zeit so aus, nur ist mir auch aufgefallen das die Datenmenge beachtlich gestiegen ist. Andere Panoramen haben alle zw. 8-12mb. Warum dieses Pano gleich mal das Doppelte aufweist bin ich grad überfragt, dem werde ich heut Abend mal auf den Grund gehen. Kann es sein das es an der neuen PTGui Version liegt? Die hab ich Gestern Abend erst aktualisiert, sonst ist alles beim Alten. Auch ist das fertige Pano was PTGui ausspuckt doppelt so groß wie sonst. Hat wer nen Tipp?
Hallo Mario,
sehr schönes und technisch einwandfreies Pano.
Ich geb meine Panoramen eig. schon seit geraumer Zeit so aus, nur ist mir auch aufgefallen das die Datenmenge beachtlich gestiegen ist. Andere Panoramen haben alle zw. 8-12mb. Warum dieses Pano gleich mal das Doppelte aufweist bin ich grad überfragt, dem werde ich heut Abend mal auf den Grund gehen. Kann es sein das es an der neuen PTGui Version liegt? Die hab ich Gestern Abend erst aktualisiert, sonst ist alles beim Alten. Auch ist das fertige Pano was PTGui ausspuckt doppelt so groß wie sonst. Hat wer nen Tipp?
Das könnte evtl. an den sehr vielen feinen Strukturen im Bild liegen. Auch sind hier im Zenith Strukturen, wo oft nur Himmel ist, den der jpeg-Algorithmus im Gegensatz zu den Blättern hier gut komprimieren kann.
Gruß Arno
ich denke mal damit hast du Recht. Hab grad mal nachgesehen und finde sonst keine Erklärung. Auch die Panoramen hier sind so groß. Naja wat sollsDas könnte evtl. an den sehr vielen feinen Strukturen im Bild liegen. Auch sind hier im Zenith Strukturen, wo oft nur Himmel ist, den der jpeg-Algorithmus im Gegensatz zu den Blättern hier gut komprimieren kann.
© 2006-2025