Du bist nicht angemeldet.

• »neubrandenburg.tv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Januar 2014, 02:20

krpano - relative Pfade

Ich möchte SWF und XML mit relativen Pfaden angeben. Dadurch soll das lästige Anpassen der Pfade von lokalem Server und Webserver wegfallen. Das heißt, das Pano soll im heimischen Netzwerk und auf dem Webserver die gleichen Pfade erhalten. Also einmal erstellen und es funktioniert nach dem Hochladen ebenfalls. Bisher habe ich für die Webservervariante absolute Adressen für die SWF und JS in die HTML eingetragen. Die nötigen XML habe ich in der XML per

<include url="%SWFPATH%/xml/actions.xml" />

nachgeladen. Das hat sich für mich als praktisch erwiesen und immer bestens funktioniert. Nun habe ich mal in der HTML relative Adressen eingetragen:

<script src="../../../XYZ/pano.js"></script>

<div id="pano" style="width:100%;height:100%;">
<noscript><table style="width:100%;height:100%;"><tr style="valign:middle;"><td><div style="text-align:center;">ERROR:<br/><br/>Javascript not activated<br/><br/></div></td></tr></table></noscript>
<script>
embedpano({swf:"../../../XYZ/pano.swf", xml:"../../../XYZ/pano.xml", target:"pano", html5:"prefer", passQueryParameters:true});
</script>
</div>

Ich bekomme nun den FATAL-ERROR: ../../../XYZ/xml/actions.xml - loading failed!. Ohne die eingebundenen XML funktioniert das blanke Pano allerdings prima. Der relative Pfad zu SWF und JS funktioniert also. Nur das Einbinden der nachzuladenden XML nicht. Hat jemand einen Tip?
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

2

Montag, 6. Januar 2014, 13:00

Hi neubrandenburg.tv,
hast Du die neueste krpano-Version (1.17)?
Ich hatte das selbe Problem mit der Referenz zu einer zentralen XML-Datei.
Es lag allerdings daran, dass ich in der zentral ausgelagerten XML-Datei eingangs nicht <krpano> und am Ende nicht </krpano> stehen hatte.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Grüße,
Roland.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

3

Dienstag, 7. Januar 2014, 14:12

krpano-Version ist 1.16. Die XML wurden nicht verändert. Nur in der HTML wurde anstatt einer absoluten Webadresse eine relative Adresse für eine Ordnerstruktur eingetragen. Ich vermute, der Fehler liegt an der Pfadangabe der mit <include url="%SWFPATH%/xml/xyz.xml"> eingebundenen XML.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

4

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:27

Habe gerade herausgefunden, dass es an HTML5 liegt. Mit dem Parameter -
html5:"prefer" - in der HTML bevorzuge ich die Darstellung mit HTML5.
Hier ist die Angabe mit relativen Pfaden scheinbar nicht möglich. Kann
das jemand bestätigen?

5

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:09

Dadurch soll das lästige Anpassen der Pfade von lokalem Server und Webserver wegfallen. Das heißt, das Pano soll im heimischen Netzwerk und auf dem Webserver die gleichen Pfade erhalten. Also einmal erstellen und es funktioniert nach dem Hochladen ebenfalls.
Wenn alles im selben Ordner liegt funktioniert das. Evtl. als Workaround.

Gruß
Wolf

6

Dienstag, 7. Januar 2014, 21:35

Der Tipp von Roland war letztendlich der Helfende. Vielen Dank dafür!

Ich stelle momentan alle Panoramen auf HTML5 um. Alle XML, auf die ich verlinke, enthielten noch die alte XML-Kopfzeile <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>. Diese muss einfach mit dem Tag <krpano> ersetzt werden. Den schließenden Tag </krpano> am Ende nicht vergessen. In den "Actions" haben sich auch einige Befehle geändert, weswegen ich auch einige Parsingfehler bekam. Es wechselten sich Ladefehler mit Parsingfehler ab und ich schob es anfangs auf die relativen Pfade. Es wartet also noch etwas Handarbeit auf mich. Dafür hoffe ich aber langfristig Ruhe zu haben.

7

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:45

... Alle XML, auf die ich verlinke, enthielten noch die alte XML-Kopfzeile <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>. Diese muss einfach mit dem Tag <krpano> ersetzt werden. Den schließenden Tag </krpano> am Ende nicht vergessen. ... Es wartet also noch etwas Handarbeit auf mich. ...

Das schon erwähnte Notepad++ hat da schöne "Suchen- und Ersetzen-Funktionen" - auch über geöffnete Dateien oder ganze Verzeichnisse.

Gérard