Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Dezember 2013, 15:27

[OT] damals mit Quicktime VR, drehbare Objekte, und heute?

Hallo allerseits,
damals, als Quicktime VR noch der Standard war, konnte man Objekte auf einem Drehteller so fotografieren, daß man sie in Quicktime VR abbilden konnte.

Man klickte in das QTVR-Fenster, verschob den Fensterinhalt nach links oder rechts, und das Objekt hat sich auf dem Bildschirm gedreht. Man konnte es von allen Seiten betrachten.

Was nimmt man heute um solche Sachen darzustellen? Jeder Tipp ist willkommen.

mfg Chris
Bedenke immer, die Welt ist eine flache Scheibe ein Kugelpanorama.
http://360.haifischbar.de

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:09

Da ich für Panos das tool "Pano2VR" verwende, nutze ich für Objektspins natürlich Objekt2VR vom selben Hersteller und kann vom ähnlichen Bedienkonzept profitieren.

Die Ausgabe heutzutage wird in Flash mit html5 Fallback (oder umgekehrt) erledigt, dann läuft das auf den allermeisten Plattformen und Mobilgeräten.

3

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:17

Ich hatte eine App namens ArqSpin geladen und ausprobiert, jedoch nicht weiter verfolgt, weil ich das zu selten (eigentlich gar nicht) brauche. Seitdem wurden viele Verbesserungen eingebaut, die ich allerdings noch nicht getestet habe. Die Ergebnisse im Netz gefallen mir jedenfalls ausgesprochen gut.
Mit der kostenlosen App konnte man eine begrenzte Anzahl von Ergebnissen auf die Website des Herstellers laden, und verlinken, um sie darzustellen. Ob das heute auch unabhängig geht, oder ob man das mit der Pay-Version kann, weiß ich nicht.

Im Prinzip wird das Motiv per Video aufgenommen, und später kann man es per Maus in die gewünschte Position drehen. Durch die schnelle Aufnahmefolge wird ein sehr flüssig laufendes Modell erzeugt.
Gruß vom pano-toffel

4

Freitag, 20. Dezember 2013, 17:24

KrPano kann das auch. Da gibts nen Tool "MakeObjekct"

5

Freitag, 20. Dezember 2013, 17:58

Meine Object Movies habe ich mit Pano2QTVR erzeugt.

6

Freitag, 20. Dezember 2013, 18:49

Oha, ich werde hier mal wieder mit Informationen überhäuft.

Danke danke danke!

Und allen die geantwortet haben wünsche ich ein schönes und gesegnetes Fest und einen guten Rutsch! *1)

mfg Chris

*1) denen die nicht geantwortet haben natürlich auch ;-)
Bedenke immer, die Welt ist eine flache Scheibe ein Kugelpanorama.
http://360.haifischbar.de

7

Freitag, 20. Dezember 2013, 19:33

Ich war von makeobject etwas enttäuscht. Zu ruckelig und die Einzelbilder wurden immer erst langsam scharf.

Noch mal der Link zu meinem Workflow, den ich unter "Objektfilme" bereits gepostet habe:

http://www.screencast.com/t/DcPPLANH