Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. April 2007, 18:50

let's play golf

Diesen Sommer möchte ich mich mal mehr der Sportfotografie widmen... Das Ganze aber via 360° natürlich ... ist doch klar ;-) Hier mal ein Versuch das Golfen per Rundumblick festzuhalten. Interaktiv gibts das ganze natürlich auch: QTVR-Pano let's play golf Irgendwie zufrieden bin ich mit dem Aufnahmestandpunkt aber nicht... Hat einer von Euch eine pfiffigere Idee ? Gruß Bernd

2

Dienstag, 17. April 2007, 20:44

RE: let's play golf

Die Idee gefällt mir. Perspektive ist doch witzig. Gelungenes Pano! Frage am Rande: Wie hast du das Pano so umgerechnet, dass du in der statischen Ansicht eine Hügellandschaft hast, wo sonst keine ist? Kommt doch gut ;-)

3

Mittwoch, 18. April 2007, 09:50

RE: let's play golf

Zitat

Original von -P- ... Frage am Rande: Wie hast du das Pano so umgerechnet, dass du in der statischen Ansicht eine Hügellandschaft hast, wo sonst keine ist? ...
Danke für Deine Einschätzung ;-) Da ich mit dem Motiv in der einfachen planen sphärischen Darstellung nicht zu frieden war habe ich mit dem Motiv rumgespielt. Für das obrige Ergebnis bin ich wie folgt vorgegangen : - "fertiges" Panorama einfach als Bild nochmals neu in PTGui geladen, - Manuell in der Einstellung PTGui gesagt, was er da vor sich hat (also kein normales Bild sondern bereits ein Equirectanguar mit 360° FoV) - Anschließend PTGui mitgeteilelt, welches Audgangsformat ich haben möchte (wieder zylindrisch mit 360° FoV eingegeben) - Nun den optischen Edit angeklickt und die Horizontlage per linken Mausklick verschoben - fertig. Anbei ein paar Beispiele, welches so beim Experimentieren entsctanden sind: Rectarliniear mit begrenztem FoV: Planeten Optik vertikal nach unten: Normale Sphäre mit leider extremen Verzeichnungen am oberen und unteren Bildrand, da das Hauptmotiv extrem nah am Objektiv bei der Aufnahme war: Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (18. April 2007, 09:54)

4

Mittwoch, 18. April 2007, 10:11

Einwandfrei! Danke für deine informativen Ausführungen. Da macht PTGui ja noch mehr Spaß jetzt :-)

5

Mittwoch, 18. April 2007, 10:42

Planeten Optik vertikal nach unten: = Mars Attack :D ( Film ) Ansonsten wie immer ein Dohrmann :)

6

Mittwoch, 18. April 2007, 10:51

Moin Bernd Die Planeten Optik ist der Brüller. IMHO ist das Pano weniger für eine interaktive Version geeignet. Aber die Abwicklungen und deren Umwandlungen sind klasse. Alternativ könnte man noch ein "Loch" und Lochfahne einkopieren, um wieder ein Eyecatcher in der freien Landschaft zu haben. @Tobi: Was schaust du nur für Filme... :D Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

7

Mittwoch, 18. April 2007, 18:56

Hallo Bernd Sieht super aus. Immer wenn ich das Bild betrachte ziehe ich meinen Kopf zurück....man weiss ja nicht wann der Schläger runtersaust... :D Gruss Peter

8

Donnerstag, 19. April 2007, 08:15

moin Bernd, tolle Idee, aber im movie ist doch reichlich Leere vorhanden, vielleicht durch ein paar weitere Golfer die beim Abschlag rumstehen erweitern, Deine Experimente sind recht interessant, das Beispiel Planeten Optik ist der Hit, hat dies Dein Model schon gesehen ? gruss helmut

9

Dienstag, 25. September 2007, 08:41

Hallo Bernd, die PlanetenOptik ist wirklich klasse! Wie bekommt man die denn hin? Ist das direkt in PTGUi gemacht oder in Photoshop? Gruss Kalle

10

Dienstag, 25. September 2007, 19:16

Hallo Bernd, die PlanetenOptik ist wirklich klasse! Wie bekommt man die denn hin? Ist das direkt in PTGUi gemacht oder in Photoshop?

Hallo Kalle,

die Planetenoptik ist das einzige Bild, was nicht direkt in PTGui entstanden ist, sondern mit den PanoTools von Dersch in der neuen
überarbeiteten Version. Mit PhotoShop oder noch einfacher mit Flaming Perl Flexify ist das aber ebenfalls nur eine Minutensache ;-)

Gruß Bernd