Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 16. September 2013, 16:22

Fragen zur Ausgabegröße und Stempeln/Retousche

Hallo,

mal allgemein gefragt, wie groß sind Eure Kugelpanoramen wenn ihr diese online präsentiert? Die einen haben nen Laptop, andere hochauflösende Monitor von über 1900x800px... was für eine Ausgabengröße stellt ihr ein, zb, bei VR2Pano damit alle ein scharfes Bild sehen im Fullscreenmodus?

Und wenn ich auf Bildern etwas zum wegstempeln habe, lohnt es sich das vor dem zusammenfügen mit Hugin zu machen oder sollte ich das erst machen wenn das Panorama fertig zusammen gefügt ist? Ich stelle mir die Nachbearbeitung einfacher vor, solange das Bild nocht nicht vom Panorama etwas "verzerrt" ist... Wenn ich mir die Ausgabebilder so ansehe, sind die am Bodenbereich immer leicht gewölbt...

Danke.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

2

Montag, 16. September 2013, 16:41

Grüß Dich,

ob die Panoramen am Monitor scharf dargestellt werden, liegt auch am verwendeten Zoombereich.

Ich stelle meine Panoramen meist für Flash mit 2700 Pixel Würfelkantenlänge in Multiresolution ein, manchmal auch 3350 Pixel, für html5/css3 1800 Pixel, für mobile Geräte noch in zwei kleineren Formaten.

Stempeln tue ich die Bereiche mit Hilfe von Pano2VR in den jeweiligen Patches. Das ist das einfachste.

Viel Erfolg

Richard

3

Montag, 16. September 2013, 17:37

Zoom wollte ich bei 8mm ausschalten, das habe ich schon gelesen, das sich das nicht soooo lohnen würde. Würfelkantenlänge 2700? Gut, damit kann ich erstmal Arbeiten. Danke für den Wert. Ist es den Ratsam dies Würfelkantenlänge so hoch wie möglich einzustellen? Mir wird dort immer eine sehr niedrige Zahl als optimum vorgeschlagen...

Wie stempelst du den in Pano2VR? Gibt es dafür vielleicht eine gute deutsche Anleitung? Also ich habe Linux und bin mit GIMP immer sehr sehr gut gefahren, mir ist halt nur augefallen das die Originalbilder "flacher" dargestellt werden was mir das Stempeln so erleichtert als wenn ich das fertige Panorama stempel.

marijonas

Mega-User

4

Montag, 16. September 2013, 17:53

Zoom wollte ich bei 8mm ausschalten, das habe ich schon gelesen, das sich das nicht soooo lohnen würde.

Warum mm?! Es wird in der Regel der Bildwinkel begrenzt, z.B. auf 30° bzgl. Fensterhöhe.

Ist es den Ratsam dies Würfelkantenlänge so hoch wie möglich einzustellen? Mir wird dort immer eine sehr niedrige Zahl als optimum vorgeschlagen...

Das kommt auf Deine Panoramabreite an, die Du zur Verfügung hast. In den Einstellungen kannst Du festlegen, ob Panoramabreite / 4 oder Panorambreite / PI als Optimum vorgeschlagen wird. Größer als Panoramabreite / PI macht keinen Sinn.

Wie stempelst du den in Pano2VR?

Einfach in Korrektur der Quelle den Bereich als TIFF ausgeben lassen und dieses TIFF dann stempeln. Das TIFF ist immer auf eine Ebene projiziert. Dieses TIFF wird anschließend von Pano2VR automatisch wieder in das Panorama eingesetzt.

Viel Erfolg

Richard

5

Montag, 16. September 2013, 18:49

Hallo rundumblick,

hier habe ich das Verfahren "Nadirretusche" mal aufgezeichnet:

http://www.screencast.com/t/jUuOvvzzRLj

Grüße

panox

6

Montag, 16. September 2013, 18:59

Danke, das es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht! Das Programm Pano2VR gefällt mir immer mehr und ist bisjetzt jeden Cent wert gewesen!

7

Montag, 23. September 2013, 19:14

Ich muß das Thema leider nochmal aufgreifen und zwar bin ich etwas verwirrt was die Ausgabengröße betrifft:

Meine Ausgabe soll in einem neuen Browserfenster, fensterfüllend erscheinen. Ohne Button für Fullscreen. Aber so das das komplette Fenster halt ohne Rahmen ausgenutzt wird. Wenn ich die Würfelkantenlänge aufs max. einstelle, kann ich ja unten noch die Fenstergröße einstellen. Was gebe ich den dort am besten für eine max. Größe ein? Unter HTML habe ich Fullscreen und Borderless angegeben... muß ich diese Option dann überhaupt noch beachten? Bei mir schauts gut aus, aber ich weiß nicht wie mein Pano dann bei anderen ausschaut oder wenn man sich sowas mal auf nem Internetfähigen TV ansieht...

marijonas

Mega-User

8

Montag, 23. September 2013, 20:04

1. Du legst die Fenstergröße fest.
2. Du legst den maximalen Zoombereich fest.
3. Du schaust das bei Dir am Monitor ganz hinein gezoomt an und vergleichst das mit einem 100%-Ausschnitt von der Mitte eines Originalbildes von Deinem Panorama.

Dann weißt Du, ob die Größe und die Schärfe passt.

Am internetfähigen TV ist es dann immer noch scharf, falls die Betrachter entsprechend weit weg sitzen.

Gruß
Richard

9

Montag, 23. September 2013, 20:24

Aber nicht alle Menschen haben meine Auflösung von 1200 x900, das is ja mein Problem, was ist ein guter Mittelwert damit das eben nicht nur bei mir gut ausschaut sondern bei anderen auch? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, es geht mir dabei darum das andere mein Bild auch scharf sehen und nicht leicht verschwommen mangels Unschärfe...es gibt ja durchaus Monitore mit 2000px und mehr... und wenn ich die Fenstergröße auf 1500 px festlege,dann sehen die das ja nicht so scharf wie ich auf meinem Laptop...

marijonas

Mega-User

10

Montag, 23. September 2013, 20:34

Deswegen orientiert sich in den Grundeinstellungen der Bildwinkel bei Pano2VR so viel ich weiß an der vertikalen Fenstergröße.

Die weicht ja nicht so extrem ab. Und bei 30% größerer Darstellung ist das auch noch nicht so dramatisch.

11

Montag, 23. September 2013, 20:40

Ok,Danke für die Info,ich werd mal bei der Fensterangabe immer etwas draufpacken :)