Du bist nicht angemeldet.

EvgeniT

Neu im Forum

• »EvgeniT« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GIS-Wurm

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. September 2013, 14:57

Programm zum Schärfen von fertigen Deep-Zoom-Kacheln

Hallo Community,

ich bin noch ziemlich neu hier und beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Thema 360°-Panoramen.

Meine Panos mache ich bevorzugt mit Hugin und veröffentliche die Panoramen anschließend im Web mit SaladoPlayer.

Der SaladoPlayer benötigt die Deep-Zoom-Kacheln, also gekachelte und an die Zoomstufe angepasste Panoramakacheln. Diese produziere ich aus der fertigen equirectangular Panorama mit dem SaladoConverter. Während diesen Vorgangs generiert der SaladoConverter die Deep-Zoom-Kacheln und resampelt die Bilder mit einem Lanczos2-Algorithmus.

Und nun kommen wir zu meinem Problem: die generierten Kacheln sind nach dem Resampeln nicht so scharf, wie ich die gerne haben möchte und der SaladoConverter besitzt auch keine eingebaute Funktion, um die Kacheln nach dem generieren nachzuschärfen.

Leider habe ich nach ausgiebiger Recherche keine Software im Netz gefunden, die in einer Batch-Routine alle Kacheln in verschachtelten Unterordnern schärfen kann.
Das von mir geliebte IrfanView kann zwar alle Bilder aus den Unterordner einlesen, aber nicht in die Unterordner speichern. Deshalb habe ich mich entschieden speziell dafür ein kleines Batch-GUI zu erstellen, das genau dies beherrscht.

Hier also, der Rekursive File-Sharpener

Funktionsweise

Man gibt den Pfad zu einem beliebigen Verzeichnis und das Programm findet alle JPEG (auch in allen Unterordnern nach Wunsch) und schärft diese Bilder mit dem Sharpener-Algorithmus von IrfanView.

Achtung! Alle Dateien werden durch bearbeitete/geschärfte Dateien ohne Nachfrage überschrieben.

Das Programm wurde von mir erstellt und wird hier für alle frei zur Verfügung gestellt.
Das Programm verwendet IrfanView, es Bedarf jedoch keiner eigenständigen Installation von IrfanView auf dem Zielrechner.
Das Programm läuft nur unter Windows. (ich hoffe auf allen gängigen Windowsversionen 32 und 64-Bit)

Installationsanweisung:
  1. Download: http://www.sedesign.de/sed/apps/FileSharpener.zip
  2. Ordner FileSharpener aus der Zip-Datei entpacken, egal wohin auf dem Zielrechner.
  3. Im entpackten Ordner FileSharpener die Datei FileSharpener.exe starten.
  4. Fertig!

Gruß aus Dortmund

Evgeni T.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EvgeniT« (11. September 2013, 08:28) aus folgendem Grund: Fehler gefunden

2

Dienstag, 10. September 2013, 15:40

wenn hast vor sich weiter mit panoramen beschäftigen , schlage vor , so rasch wie möglich zu krpano - player zu greifen - preislich ist ok und dort alles stimmt.

wenn das nur eine vorübergehende spiel ist , eigentlich lohnt sich den kopf mit solchen dingen nicht belasten - dann ist egal.

3

Dienstag, 10. September 2013, 16:40

Hallo Evgeni,
zunächst vielen Dank für die kostenlose Software. (Auch wenn ich sie nicht nutzen kann/werde.)

Ich arbeite zwar nicht mit dieser Softwarekombination, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben:
1. Ist es nicht einfacher vor dem Resamplen das Equi zu schärfen um den späteren Schärfeverlust auszugleichen?
2. Die Kacheln sollten ja relativ stark JPG-komprimiert sein. Die erneut zu modifizieren sollte nicht optimal sein. In LAB könnte das durch Schärfen des L-Kanals ja noch angehen, aber in RGB?
3. Dem Schärfealgorithmus fehlen in den Kacheln an den Rändern ja die Nachbarpixel. Ich könnte mir vorstellen, dass das u.U. problematisch werden kann.

Gruß
Wolf

4

Mittwoch, 11. September 2013, 07:33

mit irfan view kannst das machen

batsch/spezial optionen - rechts oben kästchen schärfen aktivieren , schärfengrad einstellen.

EvgeniT

Neu im Forum

5

Mittwoch, 11. September 2013, 08:27

1. Ist es nicht einfacher vor dem Resamplen das Equi zu schärfen um den späteren Schärfeverlust auszugleichen?
2. Die Kacheln sollten ja relativ stark JPG-komprimiert sein. Die erneut zu modifizieren sollte nicht optimal sein. In LAB könnte das durch Schärfen des L-Kanals ja noch angehen, aber in RGB?
3. Dem Schärfealgorithmus fehlen in den Kacheln an den Rändern ja die Nachbarpixel. Ich könnte mir vorstellen, dass das u.U. problematisch werden kann.

1) Schärfeverlust tritt immer nach jedem Resampeln auf. Davor auszugleichen bringt nichts.

2) Deshalb sollte man Sie zuerst nicht stark komprimieren, sondern erst nach dem Nachschärfen. Also mit meinem Programm.

3) Ich konnte bisher bei keiner meiner Panoramen Probleme in diese Richtung feststellen. Vor allem man Überschärft ja nicht extrem, sondern schärft dezent nach. Beim starken Überschärfen würden es evtl. an den Rändern Probleme geben. Ich werds testen und hier berichten.

EvgeniT

Neu im Forum

6

Mittwoch, 11. September 2013, 08:33

mit irfan view kannst das machen

batsch/spezial optionen - rechts oben kästchen schärfen aktivieren , schärfengrad einstellen.
Dazu habe ich bereits in meinem ersten Post die Erläuterung gebracht.

"Das von mir geliebte IrfanView kann zwar alle Bilder aus den Unterordner einlesen, aber nicht in die Unterordner speichern."

IrfanView kann mir die Bilder aus allen Unterordner einlesen, aber die bearbeiteten Bilder werden in nur ein einziges Ordner alle zusammen gespeichert. Mein Programm speichert aber die bearbeiteten Bilder genau da ab, wo sie entnommen wurden. Es ersetzt sie also durch nachbearbeitete Kacheln.

7

Mittwoch, 11. September 2013, 09:50

bei IV den ordner wo es gespeichert sein sollte , kannst beliebig definieren.
also kannst den neuen ornder ganu so nennen, aber woanders plazieren ( zb Am desktop) , dann wenn fertig die gesammte ordner austauschen.

es ist etwas mehr zu tun , aber auch nicht drammatisch - paar ordner händisch zu nennen und austauschen sammt inhalt dürfte kein problem sein.

Obwohl bin nicht überzeugt, ob die ganze prozedur wirklich ein guter weg ist.

8

Mittwoch, 11. September 2013, 11:55

1) Schärfeverlust tritt immer nach jedem Resampeln auf.

Radio Eriwan würde sagen: "Im Pninzip ja. Aber ..."
Wie stark der ist, hängt von dem verwendeten Algorithmus ab. Bikubisch schärfer in Photoshop ist schon sehr gut. krpano macht da wohl einen besseren Job als Salado (den ich nicht kenne).
Das hatte panapan ja schon erwähnt.
Ein nachträgliches Schärfen führt zudem häufig auch zu "flimmern" im Pano.
Bei deinen Aufnahmen vom Protzbau des "Clubs" (die mir gut gefallen) sehe ich das allerdings nicht.

Davor auszugleichen bringt nichts.

Nichts ist nicht richtig. Es bringt schon was. Natürlich ist es nicht so effektiv wie USM nach dem Skalieren. Das hängt natürlich auch davon ab, welche (künstliche) Schärfe gewünscht ist.

Ausprobieren geht über studieren.
Als ich mit den Panos angefangen bin, habe ich das auch so wie du versucht. (Mit Photoshop-Aktionen bzw. Apple-Skript.)
Das Flimmern hat mich dann aber mehr gestört, als der Gewinn an künstlicher Schärfe gebracht hatte.

Probier doch mal ein Demo von krpano aus. Sonst ärgerst du dich u.U. in einigen Monaten.
Da du ja offenbar programmieren kannst, sollte krpano dir sowieso gut gefallen.

Gruß
Wolf

9

Mittwoch, 11. September 2013, 12:19

vor allem nach dem schärfen das jpg bild wird nochmals zum jpg komprimiert.
jede jpg komprimierung bedeuted weiteren verlust.
zwar schärfe im sinne randkontrates wird erhöht , dafür auflösung, tonnalität werden reduziert.
insgesammt wird weniger gezeigt , dafür etwas kontrastreicher.
Gesammter gewinn eher negativ ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (11. September 2013, 15:15)

10

Freitag, 13. September 2013, 00:57

PanPan hat schon recht, Irfanview kann wunderschön rekursive Batchaktionen ausführen.

Gruß