Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 9. April 2007, 12:34

Fisheye Objektive

Guten Morgen und noch frohe Ostern an alle :-) Ich bin auf der Suche nach einem guten Vergleich oder Kaufempfehlungen für Fisheye Obejktive. Ich habe eine Nikon D70s und kann mich nicht entscheiden welches Objektiv da nun dran soll... bisland hab ich die Vollsphärischen Panos mit der Coolpix 5000 und Fisheyeadapter gemacht. Reingezoomt in den Adapter und dann 6+1+1. So würde das ja dann wohl auch weiter gehen. Oder schafft es eine der vielen Linsen mit der Nikon die 180° vertikal darzustellen ? Auf meiner Liste stehen das Nikon 10.5 mm Sigma 8mm oder 10-20mm oder 12-24mm (DG ?? DX?? oder was auch immer ) Tokina 12-24 mm oder 10-17mm auch würde mich der Unterschied zwischen den Zoom und Festbrennweiten interessieren. Wer kann mir da helfen oder vielleicht auch nur Testergebnisse Verlinken. Schönen Tag noch ... Holger

2

Montag, 9. April 2007, 13:57

Tokina 12-24, Sigma 10-20 und 12-24 sind keine Fisheye-Zooms, Du wirst also bei denen bei Weitem nicht mit 6+1+1 aus kommen. Mit dem Sigma 8 mm kommst Du mit 4, 4+1 oder 4+2 aus -je nach Deinen Ansprüchen. Ob Tokina 10-17 oder Nikon 10,5 ist wohl nur eine Frage des Geldes, oder? Wenn das Geld reicht, würde ich das Nikon nehmen, es sei denn, man möchte das Tokina bei 17 mm noch als "normales" Weitwinkel einsetzen.

3

Montag, 9. April 2007, 21:02

wenn ich mit dem nikon und tokina 10mm hin komme warum dann nicht mit dem sigma 10-20 ??

4

Montag, 9. April 2007, 21:34

Fischauge

Hallo Beim Nikkor und dem Tokina handelt es sich um Fisheye-Objektive, bei dem Sigma oder auch Canon 10mm Objektiv handelt es sich um ein rechtwinklig zeichnendes Objektiv. Die Obtik ist so korrigiert, dass alle geraden Linien auch gerade widergegeben werden (auch am Bildrand). Bei einem Fisheye werden gerade Linien, je weiter sie zum Bildrand kommen kurviger. Aus diesem Umstand ist der Blickwinkel bei einem Fisheye grösser. Da gibt es bestimmt Links im Web, habe aber gerade keinen zur Hand. Das Nikkor hat einen Blickwinkel von ca. 136 x 86 Grad. Übrigens gibt es einen Rechner, mit dem man die Anzahl Bilder für ein Panorama berechnen lassen kann: Kallulator Gruss Peter

5

Dienstag, 10. April 2007, 12:07

Objektiv-Datenbank

Hier noch ein Link zu einer Objektiv-Datenbank mit vielen nützlichen Angaben. Gruss Peter

6

Mittwoch, 11. April 2007, 08:18

RE: Objektiv-Datenbank

Ok Sorry dann hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich brauch eine gute Linse um mit möglichst wenig Aufnahmen eine Vollsphärisches Panorama hin zu bekommen. Ob das ein Circular Fisheye ist oder nicht , ist dann wohl egal. Bei der Coolpix Variante hab ich ja auch in den Adapter hinein gezoomt. Danke für den Datenbank Link. Welche Obtiken könnt Ihr denn so aus Eurer Erfahrung empfehlen. GRuss Holger

7

Mittwoch, 11. April 2007, 15:20

RE: Objektiv-Datenbank

Zitat

Ich brauch eine gute Linse um mit möglichst wenig Aufnahmen eine Vollsphärisches Panorama hin zu bekommen.
Für Nikon ganz klar: Nikkor 10.5 (6+Z+N - mit Nodalpunktadapter) oder Sigma 8 /3.5 (4 [+] - Adapter oder Einbein). Das neue Sigma ist hervorragend. Zum Einstieg würde ich damit anfangen. Stichen mit PTGui. Gruß, Klaus (panocanarias) Edit - Nachtrag

Zitat

auch würde mich der Unterschied zwischen den Zoom und Festbrennweiten interessieren.
Die Tokinas kenne ich nicht. Das Sigma 10-20 ist nicht schlecht. Ein wunderbares Objektiv, auch (und gerade) für "normale" Fotografie. Für Panos ist der Arbeitsaufwand aber sehr hoch (4+8+4+Z+N). Für Panos bin ich ein Freund von Festbrennweiten. Nodalpunkt ändert sich nicht. Entfernungseinstellung (Hyperfocal) immer gleich. Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (11. April 2007, 15:39)