Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. September 2013, 10:28

Auftragsgadgen für Panos

Hallo liebe Community und werte Mitstreiter,
mich würde interessieren wie ihre eure Gadge für reine Panoramabilder (also 360x360 oder ggf. auch 180x360) veranschlagt. Ich verlange derzeit meinen einheitlichen Stundensatz, wie für jeden Fotoauftrag. Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob Ihr höhere Vergütungen für Panorama als für Standard-Raumfotografien ansetzt.

Falls ja, wie begründet Ihr eure "höheren bzw. neuen" Preise gegenüber euren Langzeitkunden.

Beste Grüße und allzeit gutes Licht
Rocky

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. September 2013, 11:55

Hallo liebe Community und werte Mitstreiter,
mich würde interessieren wie ihre eure Gadge für reine Panoramabilder (also 360x360 oder ggf. auch 180x360) veranschlagt.

Ich verlange derzeit meinen einheitlichen Stundensatz, wie für jeden Fotoauftrag. Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob Ihr höhere Vergütungen für Panorama als für Standard-Raumfotografien ansetzt.

Hallo und servus Wolfgang,

- Kugelpanos werden nicht als 360x360 bezeichnet, sondern üblicherweise als 360x180
- wenn Du trotz meist deutlich längerer Nachbearbeitung mit dem Stundensatz auskommst ist es doch i.O. (Soll heissen: Wenn Du die Bearbeitungsstunden quasi "vergisst" bei der Kalkulation, geht das betriebswirtschaftlich nicht lange gut)

- Ansonsten gibt es bereits einiges zum Thema Preisgestaltung/Kalkulation zu finden. Nur ein Beispiel:
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=7334

Na dann zeigt aber auch mal was hier im Forum, Bilder sind ja besser als Worte ;-))
und Panos besser als Bilder 8)

3

Donnerstag, 5. September 2013, 22:47

Gadgen? Was sind das für Geräte?
Falls Du Gage meinst, das ist der Lohn, den Schauspieler bekommen.

Der Preis für Fotos richtet sich nicht in erster Linie nach dem Aufwand, sondern nach dem Nutzwert, und wird frei ausgehandelt.
Wenn der Aufwand damit gedeckt ist, und genügend Überschuss bleibt, dann hast Du es richtig gemacht.
Flache Fotos und Kugelpanoramen unterscheiden sich prinzipiell nicht in der Berechnungsmethode.

Frag mal Herrn Gursky, wie lange er an "Rhein II" gearbeitet hat. Das hat mit Stundenlohn wohl kaum was zu tun...
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (6. September 2013, 15:29) aus folgendem Grund: +"r"

4

Freitag, 6. September 2013, 13:38

Frag mal Herrn Gusky, wie lange er an "Rhein II" gearbeitet hat. Das hat mit Stundenlohn wohl kaum was zu tun...

Du meinst sicherlich "Andreas Gursky"