Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. April 2007, 15:04

Was haltet ihr von diesem Pano-Adapter?

Ich bin zufällig auf diesen schönen Pano-Adapter gestoßen: http://www.panorama-hardware.de/cgi-bin/…&sku=PM&lang=de Kennt den jemand? Ist mit 189 Euro nicht nur günstiger als der NodalNinja3, sondern macht auf mich auch einen sehr wertigen, evtl. sogar stabileren Eindruck. Einstellbarer Click-Stop ist auch dabei. Noch ein Vorteil: Bezug direkt aus Hamburg.

2

Mittwoch, 4. April 2007, 15:21

RE: Was haltet ihr von diesem Pano-Adapter?

Die Frage ist ja immer: Wie ist die Stabilität wenn eine Kamera mit Optik dranhängt. Evtl. tut sich zu diesem Thema was in Deutschland. Eine Firma, die mir bekannt ist plant einen Kopf rauszubringen, für ca. 150/160 Euro. Ist aber noch nicht ganz spruchreif. Bei den normalen Köpfen ist es ja so, wenn mit Fisheye fotografiert wird, ist unterumständen ein Teil des Kopfes im Bild. Der neue Kopf berücksichtigt das. Wenn sich da was tut, werde ich berichten. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Mittwoch, 4. April 2007, 15:28

Ich finde der sieht aus, wie aus Knetgummi! :-) Stabiler als der NN3 sieht er nicht gerade aus. Ich sehe auch keine gravierten Maßzahlen an den verstellbaren Achsen. Auch finde ich keine Angaben zu der Grösse. Welche Kamera passt da rauf? Es ist wohl ein Teil im Betastatus. Aber, kann bestimmt noch eine interessante Lösung werden. Also! Beobachten! Sönke
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

4

Mittwoch, 4. April 2007, 17:17

Ich hab das erste pano-MAXX Panoramakopf-Modell. Richtig robustes Teil, musste aber für Fisheye-Aufnahmen modifiert werden. Die neue Variante sieht schonmal sehr interessant aus. Das klickstop-System ist auch deutlich kleiner. Wirklich nicht uninteressant.

5

Mittwoch, 4. April 2007, 22:11

Panomax (Thorben Ohme) ist schon ein Guter ! Ich habe mal ein One-Shot vom ihm gehabt. Auch hatte PanoMax mal einen motorischen Kopf - leider wieder eingestellt. Mich würde interessieren ob er dem NN3 bzw. 5 das Wasser reichen kann. Wer kommt den in DE mit einem Teil ??? In dieser Presiklasse ? BTW: der NN ist doch min. 30-40 € biller oder ? 199 USD = 153 € (Versand nimmt jeder also neutral)

6

Mittwoch, 4. April 2007, 22:37

153 Euro plus wesentlich teurerem Versand, nochmal 20-25 Euro, dann ist man bei 175+19% Mehrwertsteuer, also ca. 210 Euro - wenn kein Zoll anfällt. Aber was meinst Du denn mit NN3 bzw. 5?

7

Mittwoch, 4. April 2007, 23:09

Nn

Ich hab 22 € Gezahlt: Zoll usw. NN5: soll im Sommer kommen. Sönke: KNETGUMMI ??? Ich finde er sieht recht was stabil aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (4. April 2007, 23:11)

8

Donnerstag, 5. April 2007, 08:27

RE: Nn

"Knetgummi" Stabil sieht er schon aus. Aber es wirkt alles so Handgefeilt. Da hat der NN3 schon ein viel eleganteres Design. Mehr Detailbilder wären sehr verkaufsfördernd. Und Maße! Gruss Sönke

9

Donnerstag, 5. April 2007, 08:35

Hallo Sönke, das Teil ist wohl weniger handgefeilt, als viel mehr CNC-gefräst. Der NN sieht für mich dagegen nach Aluguss aus, täusche ich mich da? Aber ganz ehrlich, wie es aussieht ist doch absolut schnuppe, Haupsache das Teil funktioniert wie es soll. Alle Selbstbauer müssten ja sonst ihr Teil in die Ecke werfen, weil man sich mit sowas ja nicht blicken lassen könnte. Grüsse Rainmaker

10

Donnerstag, 5. April 2007, 08:46

Halt Halt! Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin ein Freund vom selber bauen! Mir ist es egal, wie man zum guten Bild kommt. Es war nur mein erster Eindruck! Gemeinerweise hatte ich den NN3 schon in der Hand. Dein Eindruck "Aluguss" beim NN3 hatte ich zuerst auch. Kann ich aber nicht bestätigen. Ich will den Panomaxx nicht schlecht machen!!!!!!! Vor allem, da ich ihn noch nicht in der Hand hatte! Sönke

11

Donnerstag, 5. April 2007, 08:51

Hallo Sönke, immer locker bleiben, niemand hat hier versucht irgendetwas schlecht zu machen, es wurde ja nur versucht den jeweiligen Eindruck zu schildern. Grüsse Rainmaker

12

Donnerstag, 5. April 2007, 10:27

Pano..

Ja : mehr Daten wären echt verkaufsfördernder. Hamburg ist nicht soweit weg - von uns hier "oben" :-). Man könnte ihn sich bei Gelegenheit ansehen.

13

Samstag, 7. April 2007, 11:39

RE: Pano..

Ich habe diesen Kopf Anfang Februar 2007 für 159,- Euro plus Versand bestellt. Bis heute konnte der Kopf aber noch nicht ausgeliefert werden. Dafür ist der Preis aber auf 189,- Euro plus Versand gestiegen. Naja, vielleicht klappt ja die Lieferung noch. Ostern wollte ich eigentlich die ersten Panorama-Aufnahmen machen ...

14

Samstag, 7. April 2007, 19:42

habe mir diesen Kopf gekauft. www.pano4you.de 190,- EUR inkl. Versand

15

Samstag, 12. Mai 2007, 12:30

Also irgendwie haben die panoMAXX-Leute Probleme mit Kommunikation; habe die vor ein paar Tagen angemailt, bisher keine Reaktion

16

Samstag, 12. Mai 2007, 13:27

Nicht die Schnellsten..

Thorsten Ohme ist nicht DER Schnellste, aber nach 1-3 Tagen habe ich immer ne Antwort bekommen. Mir gefällt sein Adapter super - deutlich günstiger als der NN & alle anderen. Stabil sieht er auch aus - und die Jungs haben auch sehr lange Erfahrung gesammelt mit so allerhand Panorama-Krams. Ist ja auch nicht der erste, den sie auf den Markt bringen. Die Vorgänger sahen auch ganz anders aus. Ich würde es ncohmal versuchen - bin auf dein Ergebnis gespannt.

17

Samstag, 12. Mai 2007, 14:08

RE: Nicht die Schnellsten..

Mike multirowfähig ist er ja. Wie stabil ist der denn? Resp. wie viele Kilo hängen bei Dir dran? Da steht ja was von 3 kg, das würde mir reichen..... Sind da auch Skalen dran, um versch. Optiken einzusetzen? Zur Zeit leider nicht lieferbar. Danke, Michael

18

Samstag, 12. Mai 2007, 22:23

Kein PanoMaxx

Michael: ich habe keinen Panomaxx- Nodalpunktadapter - einen NodalNinja. Pnomaxx habe ich mal den OneShot-Spiegel gehabt und dabei in HH die Firma kennengelernt. Der Naodaladapter sieht NN ebenbürtig aus - ob er Skalen, Ratsen usw. hat kann ich nicht sagen. Schreib den Thorsten Ohme an - er wird sich sicher melden.

19

Dienstag, 15. Mai 2007, 21:51

RE: Kein PanoMaxx

So, heute hab' ich nochmals ne mail an den shop rausgeschickt.... mal schaun....

20

Mittwoch, 16. Mai 2007, 11:23

RE: Kein PanoMaxx

ui, diesmal hat es geklappt, und sehr schnell! Laut Torben Ohme ist der Panoramakopf im Moment nicht lieferbar, und kommt für eine schwere Cam, wie die 1 Ds-2 auch nicht in Frage. Habe jetzt auch den Seitz bestellt. Er soll - nach tel. Gespräch mit dem Hersteller - sogar Mittelformatcams tragen können. 1 Ds-2 wäre kein Problem. Auch Patrick betätigte mit seine Stabilität.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (16. Mai 2007, 11:30)