Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 31. Juli 2013, 17:10

Panoramastudio 2.0 und Kugelpanos?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich schon einige Zeit an Panoramastudio 2.0. Die Pano werden in der Regel auch sehr schön.

Was ich nicht hin bekomme sind wirkliche Kugelpanos.

Ich weiß einfach nicht, wie das Zenithbild eingefügt bekomme. Das Nadir-Bild macht das Programm von ganz alleine.

Zur Info, ich mache Panos mit einem Multikopter in 100m Höhe. ich habe also kein Stativ was mir das Nadirbild versaut.

Am Boden mache ich dann ein oder zwei Bilder senkrecht nach oben um den Himmel zu bekommen.

Nur wie bekomme ich den Himmel ins Pano?

Gibt es eine brauchbare Anleitung für Panoramastudio 2.0?

Grüße
Manfred

2

Mittwoch, 31. Juli 2013, 21:06

Hmm, leider kenne ich Panoramastudio nicht. Deshalb kann ich nur sagen, wie man es in PTGui macht. Für das Zenitbild gibt es nicht immer Kontrollpunkte, deshalb maskiert man alles, was kein Himmel ist, und schiebt das Bild manuell an seinen Platz, so dass die Sonne etwa da steht, wo sie hingehört, und die Helligkeitsverteilung plausibel ist.

Das sollte in jedem Stitchprogramm so gehen. Welche Schritte man dazu ausführen muss, mag durchaus unterschiedlich sein.
Gruß vom pano-toffel

Toni Hz

Super-User

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. August 2013, 13:24

Hallo Manfred,

unter BEARBEITEN findest du "Bildausrichtung ändern" bzw. "Grafik einfügen"

Mit Bildausrichtung ändern kannst du importierte Einzelbilder mit der Maus verschieben, drehen
eventuell mußt du noch störendes wegmaskieren

Aktuelle Version seit 24.07.2013 ist 2.4.5 in Std und Pro

Toni

Anleitung:
Im Installationsordner von PanoramaStudio findest du das Handbuch.pdf
oder unter Hilfe >>>Handbuch öffnen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toni Hz« (1. August 2013, 18:17)