Du bist nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:05

Hintergrundbild-Sphären nach unten verschieben

Hallo,

ich habe ein Problem, dass nicht ganz so einfach zu beschreiben ist.
Ich habe einen Zug fotografiert, und möchte die Fenster freischneiden, um eine andere Sphäre eine Landschaft dahinterzusetzen.
Die Landschaft wurde an einem anderen Ort fotografiert.
Wenn ich die Bilder eins zu eins übereinanderlege, ist hinter den Fenstern nur die Landschaft des Hintergrundbildes zu sehen, jedoch nicht der Horizont und der Himmel.
Ich würde das Hintergrundbild also gerne nach unten schieben, damit ich den Horizont im Fenster habe, und alles schön aussieht (das oben dann beim Hintergrundbild was fehlt, ist ja egal, da dort keine Fenster sind, und es daher oben nicht sichtbar wäre.)

Wenn ich das mache, wölbt sich der Hintergrund in der interaktiven Darstellung jedoch, so dass es so aussieht, als wäre der Zug auf einer Scheibe unterwegs.
Das hat sicherlich mit der Art, wie Sphärische 360x180Grad Bild aufgebaut sind, zu tun.

Kennt jemand einen Trick, die Sphären so zu bearbeiten, dass hinterher wieder alles normal aussieht?

2

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:08

Nimm nen Zylinder, keine Sphäre.

Der Flo

Mega-User

3

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:11

Danke. Das Hintergrundbild ist allerdings nicht von mir, sondern wird vom Kunden zur Verfügung gestellt. Krieg ich das in PTgui geladen, um es von dort als Zylinder auszugeben, oder welche Software benötige ich dafür?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

4

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:11

Hallo Flo,

das kommt mir aber komisch vor. Wenn Du die Equirects übereinanderlegst, kannst Du doch die Landschaft in beliebiger Höhe hinein kopieren.

In welcher Darstellung hast Du denn die Bilder übereinander gelegt?

Gruß
Richard

5

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:15

Danke. Das Hintergrundbild ist allerdings nicht von mir, sondern wird vom Kunden zur Verfügung gestellt. Krieg ich das in PTgui geladen, um es von dort als Zylinder auszugeben, oder welche Software benötige ich dafür?
Jap, kannst die Späre/Equirect. in PTGui laden und im Panorama nen entsprechenden Zylinde raus schnippeln.

Gruß

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

6

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:16

Das Hintergrundbild ist allerdings nicht von mir, sondern wird vom Kunden zur Verfügung gestellt. Krieg ich das in PTgui geladen, um es von dort als Zylinder auszugeben, oder welche Software benötige ich dafür?

Dann würde ich es in die passende Würfelfläche hinein kopieren.
Musst das Panorama halt so hindrehen, dass es passt und die Fenster parallel zur Würfelfläche sind.

Mit Pano2VR kannst Du auch einfach einen Patch von der Fensterfront ausgeben und das Hintergrundbild dort einfügen.

Gruß
Richard

Der Flo

Mega-User

7

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:18

Marijonas ich bin kein Gemoetriker, ich glaube aber, das liegt daran, dass eine in Wirklichkeit senkrechte Linie im Equi auf unterschiedlichen Höhen in unterschiedlichem Winkel dargestellt wird. Wenn ich das Bild dann einfach nach unten rausschiebe, kommt es zu Fehlinterpretationen.

Der Flo

Mega-User

8

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:23

Wie bekomme ich denn eine fertige Sphäre in Ptgui geladen? Habe Version 9 als ProVersion auf dem Laptop?
Wenn ich Sphären hochladen will, denkt die Software immer, dass das einzelne Bilder sind, die gestitcht werden sollen?

9

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:26

Wie kann PTGUi denn bitte aus einem fertigen Equirect einzelne Bilder erkennen. Genau, gar nicht :D

Einfach das Equirect., das ja nur eine Datei sein sollte, per Drag&Drop rein schieben.

Gruß

Der Flo

Mega-User

10

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:35

Wenn ich es per Drag und Drop in Ptgui reinziehe, wird es wie ein Bild zum Stitchen angezeigt.
Ich wüsste nicht, wo ich eine tonnenförmige Projektion aiuswählen könnte.
Wenn ich es dann stitchen wollen würde, wird mir nur ein Quadrat als Option angezeigt.
Wenn ich das spaßeshalber in den Batchstitcher schicke, steht dann auch da, dass es keine Kontrollpunkte gibt etc.
Screenshots habe ich angehängt.
»Der Flo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfoto 2013-07-23 um 22.32.54.png
  • Bildschirmfoto 2013-07-23 um 22.33.09.png

11

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:44

Wie bereits oben geschrieben im Panorama Editor.

12

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:46

Das mit dem Reinladen findest du schon raus, so viele Einstellungen gibt es ja zum Glück nicht.
Dann ist es so, dass im Equi der Horizont exakt in der Mitte sein muß, wenn du den von dir beschriebenen Effekt vermeiden willst.

13

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:51

Das mit dem Reinladen findest du schon raus, so viele Einstellungen gibt es ja zum Glück nicht.
Dann ist es so, dass im Equi der Horizont exakt in der Mitte sein muß, wenn du den von dir beschriebenen Effekt vermeiden willst.
Fraglich wäre noch, was passiert, wenn er eine horizontale Linie mit Kontrollpunkten generiert und dann einen Zylinder generiert, möglicherweise läufts so.

Der Flo

Mega-User

14

Dienstag, 23. Juli 2013, 23:24

Reinladen bekomme ich jetzt hin das stimmt. Das es passt, wenn der Horizont in der Mitte ist, ist mir auch klar, aber das wollte ich ja nicht, da ich den Horizont der Fensterdurchsicht aus ästhetischen Gründen nach unten verschieben möchte.

Wie ich einen Zylinder ausgebe, habe ich zwar jetzt verstanden. Aber technisch hilft der Zylinder nicht weiter, da er letztendlich ähnliche Verzerrungen wie die Sphäre hat.

Würfel könnte wahrscheinilch gehen, ist aber einiges an Arbeit, da es ein größeres Projekt ist, und ich dann ja an alle Panoramen ca. 4 Mal ranmüsste (und wenn das Fenster doch mal im Deckenbild mit drin ist, wird es sehr kompliziert.

Den von EOS1D zuletzt genannten Vorschlag mit der horizontalen Linie mit Kontrollpunkten habe ich noch nicht verstanden.

15

Mittwoch, 24. Juli 2013, 07:51

Warum legst Du nicht in Photoshop die beiden Equis (Fenster hast Du ja ausgeschnitten!?) übereinander, verschiebst sie nach deinen Wünschen, schneidest die überstehenden Teile des Hintergrundbildes weg und reduzierst sie auf die Hintergrundebene?

Nikopan

Mega-User

16

Mittwoch, 24. Juli 2013, 07:54

Hallo Flo,

so genau weiss ich zwar nicht was du machen willst, aber vielleicht hilft dir dir der PS Filter Verschiebefilter, da kannst du nach unten verschieben.

Grüße
Bernd

17

Mittwoch, 24. Juli 2013, 08:11

Lösung ist einfach , aber ergebniss nicht unbedingt ideal . vielleicht nicht schlecht wenn unterschied in horizonthöhe nicht sehr gross ist

1. im PS :
bild horizontal auf horizonthöhe schneiden. Untere hälfte etwas nach unten drücken ,obere helfte nach unten rausziehen, so das die beiden hälfte wieder pixelgenau passen auf erwünschte höhe.

2. in corel paintshop gibt es funktion verzerrung .Mann kann horizontale linie defineren ( eigentlich ein gitter mit einer horiz. linie ) auf horizonthöhe und die nach unten verschieben, Bild wird automatisch leicht verzerrt. Das gleiche geht auch in PS, aber ist etwas umstäniger ( die gitterknotten müsste man seprat jeder einzeln um genau das gleiche in jeder reihe nach unten verschieben )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. Juli 2013, 09:03)

18

Mittwoch, 24. Juli 2013, 08:58

Zitat

Das es passt, wenn der Horizont in der Mitte ist, ist mir auch klar, aber das wollte ich ja nicht, da ich den Horizont der Fensterdurchsicht aus ästhetischen Gründen nach unten verschieben möchte.

Ich fürchte, man kann nicht mal eben so die optischen/geometrischen Grundsätze verbiegen. Da sind jetzt Improvisation und Trickserei angesagt.

19

Mittwoch, 24. Juli 2013, 09:13

Ich fürchte, man kann nicht mal eben so die optischen/geometrischen Grundsätze verbiegen. Da sind jetzt Improvisation und Trickserei angesagt.

ja , hast recht.
es geht wenn man wirklich icht viel verschiebt.

Der Flo

Mega-User

20

Mittwoch, 24. Juli 2013, 09:18

Edi der von Dir beschriebene Weg ist ja der den ich versucht hatte.
Nikopan der Verschiebefilter hilft hier nicht weiter.

Einen Screenshot mit einem Ausschnitt der interaktiven Darstellung des Panoramas, der das entstehende Problem deutlich macht, habe ich noch einmal angehängt. Wie gesagt, die Hintergrund-Landschaft beim Screenshot ist ein normales Equi - bloß halt so weit nach unten geschoben, dass es mit dem Horizont gut aussieht.

Wahrscheinlich muss ich hoffen, dass es als Würfel bei allen Panoramen passt - sonst habe ich, wenn ich das so umsetzen möchte, viel Arbeit, wenn niemand einen Trick weiss.

Gruß,

Flo
»Der Flo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2013-07-23 um 21.36.37.png