Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:26

Einbein-Panoramen aus Eichenau

Und es geht in die zweite Runde :o)

Jeden Tag komme ich auf dem Weg zur und von der Arbeit am Örtchen Eichenau vorbei, und wie so viele andere S-Bahn-Stationen ist man froh wenn die Tür wieder zu geht und man dem Ziel der Reise entgegenfährt. Dieses eine Mal bin ich jedoch ausgestiegen und habe vor dem verdienten Feierabend noch ein paar Impressionen eingefangen:

http://www.marksimons.de/panos/eichenau/

Diesmal war die Nadirretusche eine ziemliche Friemelei weil ich teilweise 5m lange Schatten geworfen habe. Zudem hatte ich die fixe Idee, die zwei Kirchen auch von innen zu fotografieren, in meinem vorangegangenen Post in Berlin konnte ich das Einbein an einem Stuhl anlehnen was ein halbwegs scharfes Ergebnis zur Folge hatte. Hier stand ich frei und ... naja, seid nicht zu hart mit eurer Kritik. Bei diesen Bildern kam (letztmalig) der Kiss zum Einsatz, aber jetzt werde ich mit dem R10 losziehen. Wie gehabt immer 4 Bilder plus Nadir.

Viele Grüße,
Mark

2

Sonntag, 9. Juni 2013, 16:48

Ich stelle gerade fest, wie sehr ich noch an meinem Worklow feilen muss, wenn Du diese Pano-Anzahl mal eben so machst (wobei ich allerdings mit der A580 + Samyang immer Zenith und Nadir brauchen werde). Ich bin beeindruckt ...

Viele Grüße,
Markus

3

Sonntag, 9. Juni 2013, 17:39

Man kann ja vieles auf einmal werledigen.

Erstmal fahr ich ja nicht neunmal nach Eichenau sondern schieß alle Bilder in einem Rutsch. Ebenso in Lightroom, alle Bilder erfahren die gleiche Grundbehandlung, nur die Kirchenfotos bekommen Sonderbehandlung. Und in PtGui ist bis zur Viewpoint-Korrektur auch alles Routine, ich hab jetzt nicht gestoppt, aber 15min brauch ich bestimmt pro Pano. Vielleicht auch ein bisschen länger. Wobei das hier ja der Quick-n-dirty-Workflow ist, mit HDR und Photomatix, nachträglichem Gepinsel kann sich die Arbeitszeit schnell vervielfachen.