Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Juni 2013, 15:15

Weitere Bilder einer Belichtungsreihe mit identischen Stitchingparametern u. Maskierungen in ein PTGui-Projekt od. Template einbinden?

Hallo liebe Kollegen,

nach einer längeren Zeit der Abstinenz vom Panografieren war ich am letzten langen Maiwochenende in Sachen 360° mal wieder unterwegs.
Nun bin ich immer etwas ungeduldig und habe ein bereits maskiertes und gestitchtes Landschaftspanorama aus 8 Bildern mit mittlerer Belichtung, in das ich je eine nach Plus und Minus entwickelte Tiff-Variante desselben Raws einbinden möchte, um das ganze noch mal mit Exposure Fusion in PTGui durchlaufen zu lassen.

Wer von Euch weiß bitte, wie ich die insgesamt 16 +/- Varianten in ein PTGui-Projekt oder Template einbinden kann und hierbei die Stitchingparameter und Maskierungen auf diese somit 24 Bilder anwenden kann, ohne alles noch mal von vorne durchzuorgeln?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Juni 2013, 15:24

Hallo Thomas,

einfach dazu laden und auswählen, dass Sie mit Bracketing gemacht worden sind.

Falls das wegen der Nummerierung nicht geht, dann entweder die Bilder umnummerieren.

Oder ein Template erstellen. Die Bilder (Belichtungsreihe) mit den niedrigsten Bildnummern laden,
Template anwenden,
die anderen Bilder dazu laden, enable HDR-Stitching, fertig.

Viel Erfolg
Richard

3

Montag, 3. Juni 2013, 15:46

einfach dazu laden und auswählen, dass Sie mit Bracketing gemacht worden sind.

Hallo Richard,

vielen Dank für den Tipp. Wo wird das "dazu laden" gemacht: Im Project Assistant bei "Load images" oder im Register Source Images bei "Add" oder ist es egal?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

marijonas

Mega-User

4

Montag, 3. Juni 2013, 16:56

Egal. Oder einfach in das Fenster ziehen mit "drag and drop".

5

Montag, 3. Juni 2013, 21:16

Die Bilder müssen richtig einsortiert und verlinkt! werden.
Nur dann sind sie auch deckungsgleich.

marijonas

Mega-User

6

Montag, 3. Juni 2013, 21:46

Die Bilder müssen richtig einsortiert und verlinkt! werden.
Nur dann sind sie auch deckungsgleich.

Wenn die Nummerierung passt, macht das PTGui auch automatisch richtig.

7

Montag, 3. Juni 2013, 22:41

Vielen Dank an Jürgen und Richard für die ergänzenden Hinweise auf die richtige Reihenfolge der Dateien. Dass die Bilder deckungsgleich sind, sollte ja schon dadurch gewährleistet sein, dass es sich um "Belichtungsvarianten" aus derselben Raw-Datei handelt. Bei Landschaftspanoramen, z.B. mit windbewegten Bäumen und Sträuchern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

8

Montag, 3. Juni 2013, 23:16

Klar sind die Deckungsgelich, aber a) weiß PTGUI das nicht wenn man die neuen Bilder einfach reinzieht und b) willst du ja auch die Masken übernehmen.

marijonas

Mega-User

9

Dienstag, 4. Juni 2013, 06:20

Klar sind die Deckungsgelich, aber a) weiß PTGUI das nicht wenn man die neuen Bilder einfach reinzieht und b) willst du ja auch die Masken übernehmen.

Ja, unter "Source Images" kann man die Bilder mit dem Button "A-Z" automatisch der Nummer nach einsortieren und unter "Image Parameters" die Verlinkung vornehmen bzw. überprüfen. Wenn Du die Belichtungsreihen aus einem RAW erstellt hast, musst Du auch hier noch den Belichtungswert anpassen.

Viel Erfolg

Richard