Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Juni 2013, 01:45

Burgruine

Wow ... mir wird gerade schlecht, wenn ich auf die Uhr sehe und daran denke, wie viele Stunden ich nur noch habe. Beim Stitchen und Bearbeiten geht ganz schön Zeit ins Land ...

Noch ein Kugelpano von unserer Burgruine: http://www.twindaddy.de/wp-content/salado/burg06.html

Viele Grüße,
Markus

2

Montag, 3. Juni 2013, 06:08

Gefällt mir. Nur kommt das Licht recht ungünstig. Viel Schatten, dagegen wirkt der Turm überstrahlt. Nadir und Zenit gut. Schöner Himmel!

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

3

Montag, 3. Juni 2013, 06:26

Hallo Markus,

der Turm an sich wirkt/ist unscharf, die Kanten schon überschärft. Woher kommt das?
Das ist schade, denn um den geht es ja letztendlich.

Gruß
Richard

4

Montag, 3. Juni 2013, 06:52

Hallo Richard,
der Turm an sich wirkt/ist unscharf, die Kanten schon überschärft. Woher kommt das?
Ich nehme an, dass das davon kommt, dass der Turm doch ziemich überstrahlt ist. Ich hätte wohl doch noch etwas knapper belichten sollen. Hier hätte es wohl wirklich HDR benötigt. Ich werde mein Glück noch einmal bei anderen Lichtverhältnissen versuchen.

Gruß,
Markus

marijonas

Mega-User

5

Montag, 3. Juni 2013, 07:48

Ich werde mein Glück noch einmal bei anderen Lichtverhältnissen versuchen.

Dann geh vielleicht noch ein Stück näher ran oder sogar auf die Brücke. Das kommt vielleicht auch gut.

Gruß
Richard

6

Montag, 3. Juni 2013, 12:37

Ich habe heute morgen ganz schnell vor dem Rausgehen nochmal getestet, ob da noch etwas mit dem Korrekturpinsel von Lightroom geht und vielleicht bekomme ich den Turm noch etwas besser hin. Zu den überschärften Kanten: ich glaube fast, die sind nicht (wesentlich) überschärft. Die weiß-/grauen Linien an den Turmkanten, sind auch noch da, wenn ich jegliche Schärfung ausschalte. Außen an der Burg laufen auf beiden Seiten hellgraue Elektrokabel ziemlich nah an der Ecke hoch. Hier kommen sie wohl besonders zur Geltung, weil sie so schön angestrahlt werdnen ;). Ich muss das vor Ort nochmal verifiziere, ist ja bei mir um die Ecke ...

Viele Grüße,
Markus

7

Montag, 3. Juni 2013, 23:08

Sodele, ich habe noch einen Rettungsversuch gestartet, aber ich habe den Eindruck, dass es jetzt farblich nicht mehr natürlich ist:

http://www.twindaddy.de/wp-content/salado/burg07.html

Was die Kabel angeht, hatte ich übrigens Recht. Ich habe daher versucht, sie hier zu verstecken.

Viele Grüße,
Markus

marijonas

Mega-User

8

Dienstag, 4. Juni 2013, 06:58

Das schaut schon viel besser aus.

Nachdem der Rest nicht überschärft war, hat mich dieser Effekt auch gewundert.

9

Dienstag, 4. Juni 2013, 11:52

Wow ... mir wird gerade schlecht, wenn ich auf die Uhr sehe und daran denke, wie viele Stunden ich nur noch habe. Beim Stitchen und Bearbeiten geht ganz schön Zeit ins Land ...

Viele Grüße,
Markus

bin nicht überzeug , das die kamera glücklich positioniert ist.
so eine positionierung in der mitte , simmetrisch unter "nacktem himmel" wirkt wenig spannend.

Saturation in meienen augen etwas zu stark ist , nicht viel , aber doch - besonders die gelbe farbe wirkt nicht überzeugend.

10

Dienstag, 4. Juni 2013, 12:50

Hallo Markus,

ein sicherlich schönes Motiv, dass nach meinem Empfinden durch die Standortwahl aber nicht so richtig zur Geltung kommen will: Näher ans Motiv ran und bitte interessantere Details im Vordergrund zeigen (statt einem Warnschild w. Rutschgefahr bei Nässe und leeren weissen Plastiksitzgarnituren im Schatten) lauten hierzu meine Empfehlungen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

11

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:22

Ja, der Standort ist wirklich nicht optimal. Mein erstes Pano von dieser Seite der Ruine war perspektivisch etwas schöner (aber unscharf), aber hätte ich das wiederholen wollen, hätte ich ein diesmal ein paar unvorteilhafte Objekte mit im Bild gehabt. Eigentlich wollte ich weiter nach vorne, habe mich aber wegen der Sonne im Rücken nicht getraut. Irgendwann werde ich das auch mal versuchen, aber ich fange ja gerade erst an. Ich persönlich mag das Pano aus dem Burggraben mehr und empfinde es als "spannender". Aber Suche nach dem optimalen Standort efordert doch eine etwas andere Herangehensweise und außerdem die Überzeugung, es von der Wunschstelle auch hinzubekommen.

Viele Grüße,
Markus