Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Juni 2013, 23:22

Aus dem Burggraben

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein wenig mit meinem Samyang probiert habe, poste ich mal meinen Erstling. Mir ist bewusst, dass der Standort seltsam ist, aber ich wollte "ganz Nahes" und "ganz Weites" dabei haben. Ich habe hier auf HDR verzichtet und in LR einfach die Schatten angehoben. Habe ich es mit den Schärfereglern übertrieben, oder geht das für einen ersten Versuch?

http://www.twindaddy.de/wp-content/salado/burg05.html

Viele Grüße,
Markus

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 23:38

Hallo Marcus,

ein schönes Panorama ist dir da gelungen. Schärfe und Farbe gefallen mir sehr gut. Da sieht man, das das Sammy immer sein Geld wert ist und sich hinter 3x teureren Linsen nicht verstecken muss.
Kleiner Tipp noch für 's nächste Mal, den Himmel vorm/beim Schärfen maskieren! Der wird nur sinnlos krisselig davon ;) .

LG Mario

3

Montag, 3. Juni 2013, 06:45

Woher kommt der seltsame Gummibandeffekt beim Ziehen in die Endpositionen?

4

Montag, 3. Juni 2013, 06:56

Ich weiß nicht recht, was Du mit Gummibandeffekt und Endpositionen meinst. Endpositionen beim Zoom? Oder Nadir und Zenith?

Gruß,
Markus

5

Montag, 3. Juni 2013, 07:31

Beim Zenith und Nadir. Gefällt mir aber (der Effekt UND das Bild) ganz gut. Hoffentlich baut KrPano sowas auch mal ein.

6

Montag, 3. Juni 2013, 08:23

Dieses Verhalten des Salado-Players ist mir bisher vollständig entgangen (oder ich habe es als "natürlich" angesehen ;)). Ich habe darüber nachgedacht, wegen der html5-Implementierung und der einfacheren Hotspot-Bearbeitung des KrPano auf diesen umzusteigen. Aber bevor ich dafür Geld in die Hand nehme, muss ich mir erste einmal beweisen, dass ich Panos machen kann, für die sich das lohnt ....

Viele Grüße,
Markus